päd901 - Wissenschaftstheorien und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Wissenschaftstheorien und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
Modulkürzel | päd901 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele |
|
Modulinhalte | Vorlesung I (2 SWS): Analyse und Konstruktion von Wissenschaftstheorien und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft:
Vorlesung II Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation im Rahmen eines 'Kompakttages' Seminar (2 SWS): Theoriekonstruktion und Theorievergleich: Mehrere Theorien zu einem gegebenen Gegenstand (z. B. Lebensbewältigung, Bildung, Handlung, Didaktik etc.) werden vergleichend analysiert. Ausgehend von einer pädagogischen Alltagssituation sollen zudem geeignete Begriffe/Konstrukte gebildet und ein Gefüge von Sätzen entwickelt werden, das als erziehungswissenschaftliche Theorie dieses Situations- und Prozesstyps gelten kann. |
Literaturempfehlungen | Bernhard, A. & Rothermel, L. (Hg.)(1997): Handbuch Kritische Pädagogik. Frankfurt am Main Chalmers, A. F. (2007): Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Berlin u.a. Koller, H.-C. (2009): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: eine Einführung, 4. Aufl. Stuttgart Krüger, H.-H. (1999). Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Opladen Plöger, W. (2003): Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Paderborn |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 V: 411 | 1 S: 412-414 | 1. FS | Ehrenspeck Die Vorlesung II (Einführung in die Studienschwerpunkte) wird in Form eines Kompakttages durchgeführt. |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 1 V: 411 | 1 S: 412-414 | 1. FS | Ehrenspeck Die Vorlesung II (Einführung in die Studienschwerpunkte) wird in Form eines Kompakttages durchgeführt. |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 4 | 56 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters. |
1 Prüfungsleistung: 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 Klausur (60 Min. im Rahmen der Vorlesung) oder 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) |