Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.03.2021 16:58:45
mmc190 - Unternehmensplanspiel (Complete module description)
Original version Download as PDF
Module label Unternehmensplanspiel
Module code mmc190
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Faculty/Institute Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Used in course of study
  • Master's Programme Management Consulting (Master) > Mastermodule
Contact person
Module responsibility
Authorized examiners
Entry requirements
keine
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden können nach dem erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung in einem komplexen Umfeld strategisch planen, analysieren, entscheiden und kontrollieren. Sie können darüber hinaus zielgruppengerecht kommunizieren. Sie können ihre Team- und Konfliktfähigkeit reflektieren und verbessern sowie im Selbstmanagement Strategien zum Umgang mit Komplexität entwickeln und anwenden.


Können (instrumentale, systematische, kommunikative Kompetenz – Wissenserschließung):

Die Teilnehmer können die grundlegenden Instrumente des Marketings, des Kostenmanagements und der kennzahlengestützten Unternehmensführung analysieren, auf ihre Eignung in konkreten Problemsituationen beurteilen und zur Lösung der Problemsituation heranziehen. Sie entwickeln Ziele, Strategien und operative Planungen. Sie entscheiden in realen Problemsituationen durch Anwendung von Entscheidungsrechnungen und können diese analysieren und bewerten.
Module contents
Im Rahmen des Unternehmensplanspiels „Topsim – Going Global“ werden die Studierenden in die Lage von Vorstandsmitgliedern versetzt, die in einem dynamischen Marktumfeld komplexe Entscheidungen zu weitgehend sämtlichen betrieblichen Handlungsfeldern treffen müssen. Dabei werden ausgewählte betriebswirtschaftliche Themen inhaltlich vertieft (Strategisches Marketing, Einsatz des Marketing-Mix, Kosten- und Erfolgsrechnung, Wirtschaftlichkeitsrechnung ´/ Investition, Werteorientiertes Management, Unternehmensplanung). Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Anwendung von Kenntnissen und Methoden sowie der Vermittlung von Kompetenzen, die dazu befähigen, in einem Team unter hohem Zeitdruck zu rationalen Entscheidungen zu gelangen. Dem Planspiel liegt ein fiktives Unternehmen zugrunde, das als klassisches Mittelstandsunternehmen angesehen werden kann.
Reader's advisory
Müller-Stewens, G./Lechner, C.: Strategisches Management
Coenenberg, A. (Hrsg.): Kostenrechnung und Kostenanalyse
Deimel /Heupel /Wiltinger: Controlling
Baum, H.-G.; Coenenberg, A.; Günther, T.: Strategisches Controlling
Weber, J.: Das Advanced Controlling Handbuch
Gundel, J.; Zumseil, P.: Der Aufsichtsrat im System der Corporate Governance
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Modullevel / module level ---
Modulart / typ of module Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Hausarbeit mit Präsentation
Course type Seminar
SWS 2.00
Frequency WiSe
Workload attendance 28 h