mar160 - Akzentuierung Bodenkunde (Vollständige Modulbeschreibung)

mar160 - Akzentuierung Bodenkunde (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Akzentuierung Bodenkunde
Modulkürzel mar160
Kreditpunkte 10.0 KP
Workload 300 h
(
Präsenzzeit: 98 Stunden, Selbststudium: 165 Stunden
)
Einrichtungsverzeichnis Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Giani, Luise (Modulverantwortung)
  • Kalinina, Olga (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Studierende besitzen nach erfolgreichem Besuch des Moduls:

(i) auf dem Aufbaumodul aufbauende, vertiefte Kenntnisse über praktische bodenkundlichen Methoden der Probenahme im Feld und der Analyse im Labor

 (ii) vertiefte Fähigkeiten zur Auswertung und Darstellung bodenkundlicher Unter­suchungs­ergebnisse

(iii) vertiefte Fähigkeiten in der feldbodenkundliche Ansprache und Aufnahme von Böden

(iv) Wissen/Erfahrungen über Techniken des boden­kundlichen Arbeitens im Team

(v) Wissen/Erfahrungen über die Kommunikation boden­kundlicher Sachverhalte und Ergebnisse eigener Arbeit

 

Im Modul werden vertiefte Kompetenzen im terrestrischen (landschaftsökologischen) Bereich der Geoökologie erworben.

Modulinhalte

Übung mit Exkursion:

Einführung in die Ansprache, Aufnahme von Böden im landschaftlichen Bezug sowie die Beprobung.

 

Bodenkundliches Praktikum und Seminar:

Festigung theoretischer Grundlagen, Einführung in die physiko-chemische Analytik und in die Funk­tions­weise der Messgeräte, Umrechnung auf gebräuchliche Einheiten und Umgang mit stati­stischen Methoden sowie in die Interpretation von Messergebnissen

Literaturempfehlungen

AG Bodenkunde (2016): Praktikumsskript zum Bodenkundlichen Praktikum, C-v-O Universität, Oldenburg.

AD-HOC-AG Bodenkunde (2005): Bodenkundliche Kartieranleitung. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung.

Blum W. (2012): Bodenkunde in Stichworten, 7. Aufl, Hirt's Stichwortbücher, Schweizerbart Science Publishers, Stuttgart.

Blume H.-P., Brümmer G.W., Horn R., Kandeler E., Kögel-Knabner I., Kretzschmar R., Stahr K., Wilke B.-M. (2010): Scheffer/Schachtschabel: Lehrbuch der Bodenkunde, 16. Aufl., Springer Spektrum, Berlin.

Schlichting, Blume, Stahr (1995); Bodenkundliches

Praktikum, Blackwell.

Stahr K., Kandeler E.,Herrmann L.,Streck T. (2016): Bodenkunde und Standortlehre, 3.Aufl., Ulmer.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul wird derzeit nicht angeboten
Aufnahmekapazität Modul 15 (
Auswahlkriterien für die Zulassung: mar020 Umwelt- und Geowissenschaften und mar070 Bodenkunde, Hydrologie und Ökosystem
)
Hinweise
10 KP | SE (PR begleitend); PR (Block); Ü/EX (Block) | 3. und 4. FS | Giani, Kalinina
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Lehr-/Lernform WiSe:
Ü, EX Geländeübung mit Exkursion
PR Bodenkundliches Praktikum
SE Seminar zum Bodenkundlichen Praktikum
Vorkenntnisse nützliche Vorkenntnisse:
mar020 Umwelt- und Geowissenschaften und
mar070 Bodenkunde, Hydrologie und Ökosystem
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Übung 3 42
Seminar 1 14
Praktikum 3 42
Präsenzzeit Modul insgesamt 98 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

1 Prüfungsleistung:

1 Praktikumsbericht (Exkursionsbericht)

 

Bonusleistungen: Durch ein benotetes Referat kann eine Bonusleistung erbracht werden, die mit 33 % in die Gesamtnote einfließt.

 

Regelmäßige und aktive Teilnahme an Übung, Seminar, Exkursion und Praktikum

SE: unbenotetes Referat