mar160 - Akzentuierung Bodenkunde (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Akzentuierung Bodenkunde |
Modulkürzel | mar160 |
Kreditpunkte | 10.0 KP |
Workload | 300 h
( Präsenzzeit: 98 Stunden, Selbststudium: 165 Stunden )
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Einrichtungsverzeichnis | Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Studierende besitzen nach erfolgreichem Besuch des Moduls: (i) auf dem Aufbaumodul aufbauende, vertiefte Kenntnisse über praktische bodenkundlichen Methoden der Probenahme im Feld und der Analyse im Labor (ii) vertiefte Fähigkeiten zur Auswertung und Darstellung bodenkundlicher Untersuchungsergebnisse (iii) vertiefte Fähigkeiten in der feldbodenkundliche Ansprache und Aufnahme von Böden (iv) Wissen/Erfahrungen über Techniken des bodenkundlichen Arbeitens im Team (v) Wissen/Erfahrungen über die Kommunikation bodenkundlicher Sachverhalte und Ergebnisse eigener Arbeit
Im Modul werden vertiefte Kompetenzen im terrestrischen (landschaftsökologischen) Bereich der Geoökologie erworben. |
Modulinhalte | Übung mit Exkursion: Einführung in die Ansprache, Aufnahme von Böden im landschaftlichen Bezug sowie die Beprobung.
Bodenkundliches Praktikum und Seminar: Festigung theoretischer Grundlagen, Einführung in die physiko-chemische Analytik und in die Funktionsweise der Messgeräte, Umrechnung auf gebräuchliche Einheiten und Umgang mit statistischen Methoden sowie in die Interpretation von Messergebnissen |
Literaturempfehlungen | AG Bodenkunde (2016): Praktikumsskript zum Bodenkundlichen Praktikum, C-v-O Universität, Oldenburg. AD-HOC-AG Bodenkunde (2005): Bodenkundliche Kartieranleitung. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung. Blum W. (2012): Bodenkunde in Stichworten, 7. Aufl, Hirt's Stichwortbücher, Schweizerbart Science Publishers, Stuttgart. Blume H.-P., Brümmer G.W., Horn R., Kandeler E., Kögel-Knabner I., Kretzschmar R., Stahr K., Wilke B.-M. (2010): Scheffer/Schachtschabel: Lehrbuch der Bodenkunde, 16. Aufl., Springer Spektrum, Berlin. Schlichting, Blume, Stahr (1995); Bodenkundliches Praktikum, Blackwell. Stahr K., Kandeler E.,Herrmann L.,Streck T. (2016): Bodenkunde und Standortlehre, 3.Aufl., Ulmer. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | wird derzeit nicht angeboten |
Aufnahmekapazität Modul | 15 ( Auswahlkriterien für die Zulassung: mar020 Umwelt- und Geowissenschaften und mar070 Bodenkunde, Hydrologie und Ökosystem ) |
Hinweise | 10 KP | SE (PR begleitend); PR (Block); Ü/EX (Block) | 3. und 4. FS | Giani, Kalinina |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung / Accentuation) |
Lehr-/Lernform | WiSe: Ü, EX Geländeübung mit Exkursion PR Bodenkundliches Praktikum SE Seminar zum Bodenkundlichen Praktikum |
Vorkenntnisse | nützliche Vorkenntnisse: mar020 Umwelt- und Geowissenschaften und mar070 Bodenkunde, Hydrologie und Ökosystem |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Übung | 3 | 42 | ||
Seminar | 1 | 14 | ||
Praktikum | 3 | 42 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 98 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Prüfungsleistung: 1 Praktikumsbericht (Exkursionsbericht)
Bonusleistungen: Durch ein benotetes Referat kann eine Bonusleistung erbracht werden, die mit 33 % in die Gesamtnote einfließt.
Regelmäßige und aktive Teilnahme an Übung, Seminar, Exkursion und Praktikum SE: unbenotetes Referat |