sop631 - Forschung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Forschung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern |
Modulkürzel | sop631 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Alle BM-Module sowie das Modul P 1 erfolgreich studiert. |
Kompetenzziele | Im Rahmen der einführenden Vorlesung wird ein Überblick über Möglichkeiten und Methoden der quantitativen und qualitativen Sozialforschung gegeben. Diese einzelnen Aspekte werden in zwei ergänzenden Seminaren weiter vertieft und durch praktische Beispiele ergänzt. Ziel des Moduls ist neben der Vermittlung theoretischen Wissens zum Verständnis der Forschungsparadigmen im Bereich der Sozialwissenschaften auch die Kenntnis praktischer Fertigkeiten zur Erstellung eigener Forschungsprojekte. |
Modulinhalte | AS 3.1 Vorlesung: Einführung in Forschungsmethoden Das inhaltliche Spektrum reicht von der Suche nach einer Fragestellung (in diesem Zusammenhang: Hypothesengewinnung und Theoriebildung), über die Planung einer empirischen (hypothesenprüfenden) Untersuchung bis zur Auswertung und Interpretation quantitativer und qualitativer Befunde. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Besonderheiten der Evaluationsforschung liegen, einem Forschungsfeld, das sich sowohl auf die Kontrolle von Effekten aus Förderungen und Therapien als auch auf die schulische Förderdiagnostik bezieht. In diesem Zusammenhang werden auch Methoden der Einzelfallevaluation behandelt. AS 3.2 Seminar: Quantitative Forschungsmethoden In diesem Seminar wird ein Überblick über quantitative Forschungsmethoden im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind u.a.:
AS 3.3 Seminar: Qualitative Forschungsmethoden Im Rahmen des Seminars über qualitative Forschungsmethoden wird ein Überblick über Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse qualitativer Forschung im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind z.B.:
Wichtiger Hinweis! Die Abfolge der Seminare "Qualitative Forschungsmethoden" und "Quantitative Forschungsmethoden" ist frei wählbar, allerdings darf pro Semester nur eines der Seminare gewählt werden. Studierende die im Wintersemester das Seminar zu qualitativen Forschungsmethoden gewählt haben, müssen im Sommersemester das Seminar zu quantitativen Forschungsmethoden belegen und umgekehrt. Je nach methodischer Ausrichtung (qualitativ oder quantitativ) der Bachelorarbeit wird empfohlen, die gewählte Methodik bereits im Wintersemester zu belegen. |
Literaturempfehlungen | Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. überarb. Auflage). Berlin: Springer. Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. vollst. überarbeitete und aktual. Auflage). Berlin: Springer. Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. überarb. Auflage). Heidelberg: Springer. Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5. vollst. überarb. Auflage). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11. aktual. und überarb. Auflage). Weinheim: Beltz. Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Die angegebene Grundlagenliteratur wird durch vertiefende Literatur in den jeweiligen Veranstaltungen ergänzt. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 5 von 9 KP | 1 V: 111 und 1 S: 112 o. 113 o. 114 o. 115 o. 116 o. 117, Tutorium 118 o. 119 | 5. FS | Koglin 4 von 9 KP | 1 S | 6. FS (im SoSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung) |
Lehr-/Lernform | S, Ü, EL 5 von 9 KP | 1 V: 111 und 1 S: 112 o. 113 o. 114 o. 115 o. 116 o. 117, Tutorium 118 o. 119 | 5. FS | Koglin 4 von 9 KP | 1 S | 6. FS (im SoSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Am Ende des Moduls im Sommersemester und in der veranstaltungsfreien Zeit. |
Klausur Im Wiederholungsfall kann eine mündliche Prüfung angeboten werden. Im Rahmen des Moduls wird ein Bonussystem angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Bei Erfüllung der Anforderungen kann eine Notenverbesserung um 0,7 erzielt werden. |