sop741 - Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung / im Verhalten (Vollständige Modulbeschreibung)

sop741 - Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung / im Verhalten (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung / im Verhalten
Modulkürzel sop741
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Frühere Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (Modulverantwortung)
  • Wittrock, Manfred (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums
Kompetenzziele
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens / in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher in der spezial-emotionalen Entwicklung sowie die darauf bezogenen Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung
  • Erprobung des erworbenen Wissens.
Modulinhalte
Eine Vorlesung (1. Semester):
Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung
Inhalte der Veranstaltung sind:
  • Begriffe und Menschenbild in einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen im Verhalten
  • Formen auffälligen Verhaltens
  • Verbreitung von Verhaltensstörungen
  • Theorien zur Verursachung von Verhaltensstörungen
  • Prozess der Entwicklung von Verhaltensstörungen
  • Overlap Lernen und Verhalten
  • Konzepte und Institutionen pädagogischer Förderung, Begleitung und Beratung bei Beeinträchtigungen im Verhalten

Zwei Seminare
(1. Semester):
Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung
Vertiefung der Inhalte der Vorlesung, u.b.B. der Aspekte:
  • Theoretische, historische und institutionelle Entwicklungen in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen
  • Kenntnisse der Erscheinungsformen von Verhaltensstörungen und Theorien ihrer Entstehung unter pädagogischen und kinder- und jugendpsychologischen Aspekten
  • Grundlagen der Diagnostik und Förderung bei speziellen Verhaltensstörungen
  • Kooperation in der Erziehungshilfe sowie Grundlagen und Konzepte der Beratung.

(2. Semester)
Vertiefende Auseinandersetzungen mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes V/ESE
  • Konzepte und Methoden der frühen Förderung bei Risikokindern
  • Schulische Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung im Verhalten
  • Didaktische Aspekte des Unterrichts mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens
  • Außerschulische Aspekte der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens
Literaturempfehlungen
Cullinan, D. (2006): Students with Emotional and Behavioral Disorders: An Introduction for Teachers and Other Helping Professionals. Upper Saddle River, NJ: Merrill Prentice Hall.
Hillenbrand, C. (2015): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4. Auflage) München: UTB.
Kauffmann, J.M. & Landrum, T.J. (2012). Characteristics of Emotional and Behavioral Disorders of Children and Youth. Upper Saddle River, N.J: Prentice Hall.
Myschker, N. & Stein, R. (2014): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer
Stein, R. (2015): Grundwissen Verhaltensstörungen (4. Auflage). Hohengehren: Schneider
Vernooij, M.A. &; Wittrock, M. (20089): Verhaltensgestört!? Paderborn: UTB.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
3 von 9 KP | 1 S: 265 o. 266 o. 267 | 2. FS | Wittrock
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Modulart Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S
3 von 9 KP | 1 S: 265 o. 266 o. 267 | 2. FS | Wittrock
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
Wahlweise Mündliche Prüfung, Hausarbeit, Portfolio