sop714 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop714 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und seine Didaktik
Modulkürzel sop714
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Thiele, Annett (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen

Bachelorabschluss oder Nachweis von mindestens 150 Leistungspunkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium.

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22

Kompetenzziele

- Anwendung des Wissens über relevante Erscheinungsformen körperlich-motorischer Beeinträchtigung für die individuelle Ausgestaltung der pädagogischen Unterstützung. Dies impliziert auch die Anwendung anatomisch physiologischer Grundlagen.
- Wissen über die fachrichtungsspezifische Ausgestaltung sonderpädagogischer Handlungsfelder zur Entwicklung einer professionellen Lehrer_innenrolle.

Modulinhalte

Eine Vorlesung (1. Semester):
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung

Inhalt:

  • Erscheinungsformen körperlicher Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen auf das Leben und Lernen in der Schule


Zwei Seminare (2. Semester):
Didaktik und professionelles Handeln I
Didaktik und professionelles Handeln II

Inhalte:

  • Grundlagen der Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
  • Zusammnarbeit mit Angehörigen im Förderschwerpunkt körperlicher-motorische Entwicklung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und die Kooperation mit relevanten Stakeholdern
  • Grundlagen der Schulentwicklung
  • Pädagogik und Didaktik von Schüler_innen mit progredienten Erkrankungen.
  • Die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer im Kontext Schule.
Literaturempfehlungen

Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Lohaus, A., Heinrichs, N. (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Belz.
Bergeest, H., Boenisch, J., Daut, V. (2019). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen. Förderung. Inklusion. Regensburg: utb.

Weiterführende Literatur:
Aktuelle Literaturlisten werden in den Seminaren und Vorlesung veröffentlicht.

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung) 1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) 2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Während und am Ende des zweiten Modulsemesters

Referat oder Hausarbeit