Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
16.05.2022 14:42:19
sop714 - Physical and Motor Functional Development and its Didactics (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Physical and Motor Functional Development and its Didactics
Module code sop714
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Thiele, Annett (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Bachelorabschluss oder Nachweis von mindestens 150 Leistungspunkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium.
Skills to be acquired in this module
- Anwendung des Wissens über relevante Erscheinungsformen körperlich-motorischer Beeinträchtigung für die individuelle Ausgestaltung der pädagogischen Unterstützung. Dies impliziert auch die Anwendung anatomisch physiologischer Grundlagen.
- Wissen über die fachrichtungsspezifische Ausgestaltung sonderpädagogischer Handlungsfelder zur Entwicklung einer professionellen Lehrer_innenrolle.
Module contents
Eine Vorlesung (1. Semester):
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung

Inhalt:
  • Erscheinungsformen körperlicher Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen auf das Leben und Lernen in der Schule

Zwei Seminare (2. Semester):
Didaktik und professionelles Handeln I
Didaktik und professionelles Handeln II

Inhalte:
  • Grundlagen der Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
  • Zusammnarbeit mit Angehörigen im Förderschwerpunkt körperlicher-motorische Entwicklung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und die Kooperation mit relevanten Stakeholdern
  • Grundlagen der Schulentwicklung
  • Pädagogik und Didaktik von Schüler_innen mit progredienten Erkrankungen.
  • Die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer im Kontext Schule.
Reader's advisory
Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Lohaus, A., Heinrichs, N. (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Belz.
Bergeest, H., Boenisch, J., Daut, V. (2019). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen. Förderung. Inklusion. Regensburg: utb.

Weiterführende Literatur:
Aktuelle Literaturlisten werden in den Seminaren und Vorlesung veröffentlicht.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung)
1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I)
2 SuSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II)
2 SuSe 28
Total time of attendance for the module 70 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
HA