sop600 - Advanced Perspectives and Diagnostics of Disabilites in Special Education for Emotional and Social Development (Complete module description)
Module label | Advanced Perspectives and Diagnostics of Disabilites in Special Education for Emotional and Social Development |
Module code | sop600 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Module contents | Inhale der Vorlesung "Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung" (Wintersemester; 1 SWS): Vertiefung der Fragen und Probleme im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Klärung begrifflicher, theoretischer und empirischer Grundlagen, Bestimmung des Personenkreises sowie Auseinandersetzung mit den folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekten:
Inhalte der Vorlesung "Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung" (Wintersemester; 1 SWS: Grundlagen der Planung, Umsetzung und Auswertung diagnostischer Prozesse im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwickung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
Inhalte des Seminars "Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" (Wintersemester; 2 SWS): Vertiefende Auseinandersetzung mit Verfahren und Handlungsformen der Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
|
Recommended reading | Casale, G., Huber, C., Hennemann, T. & Grosche, M. (2019). Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. München: Ernst Reinhardt Verlag. Hartmann, B. & Methner, A. (2019). Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule (LKS). Diagnostik und Förderplanung: soziale und emotionale Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten. München: Reinhardt. Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G., Hagen, T. & Fittig-Dahlmann, K. (2016). Schulische Prävention im Verhalten. Stuttgart: Kohlhammer. Hillenbrand, C. (2008). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4. Auflage). München: UTB. Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (2017) (Hrsg.). Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention. Stuttgart: Kohlhammer. Myschker, N. & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart: Kohlhammer. Ricking, H, Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.). (2020). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer. Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.). (2017). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited ( Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen. ) |
Reference text | Wahlpflichtmodul für Studierende im M.Ed. Sonderpädagogik; Pflichtmodul für Studierende im M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Type of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Module level | MM (Mastermodul / Master module) |
Teaching/Learning method | 2 Vorlesungen (je 1 LVS) und 1 Seminar (2 LVS) |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) | 2 | WiSe | 28 | |
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit |
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung |