sop600 - Advanced Perspectives and Diagnostics of Disabilites in Special Education for Emotional and Social Development (Complete module description)

sop600 - Advanced Perspectives and Diagnostics of Disabilites in Special Education for Emotional and Social Development (Complete module description)

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Module label Advanced Perspectives and Diagnostics of Disabilites in Special Education for Emotional and Social Development
Module code sop600
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
  • Lehrenden, Die im Modul (authorised to take exams)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Bolz, Tijs (module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • grundlegendes theorie- und empiriebasiertes Wissen über den spezifischen Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und soziale  Entwicklung kriteriengeleitet zu bewerten.
  • Verfahren sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung begründet auszuwählen und anzuwenden.
  • auf der Grundlage diagnostischer Erkenntnisse Konsequenzen für die Unterrichtung, Erziehung und Förderung im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung im Rahmen einer Förderplanung abzuleiten.
auf der Grundlage theorie- und empiriebasierten Wissens und diagnostischer Erkenntnisse die Folgen für die gesellschaftliche Teilhabe zu analysieren.
Module contents
Inhale der Vorlesung "Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung" (Wintersemester; 1 SWS):
Vertiefung der Fragen und Probleme im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Klärung begrifflicher, theoretischer und empirischer Grundlagen, Bestimmung des Personenkreises sowie Auseinandersetzung mit den folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekten:
  • Theoretische Grundlagen und Gegenstandsverständnis
  • Erscheinungsformen und Förderbedarfe
  • Förderung und Professionalität

Inhalte der Vorlesung "Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung" (Wintersemester; 1 SWS:
Grundlagen der Planung, Umsetzung und Auswertung diagnostischer Prozesse im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwickung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
  • Grundverständnis und theoretische Zugänge
  • Formen und Ziele sonderpädagogischer Diagnostik
  • Diagnostische Informationen und Verfahren
  • Förderplan

Inhalte des Seminars "Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" (Wintersemester; 2 SWS):
Vertiefende Auseinandersetzung mit Verfahren und Handlungsformen der Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
  • Analysen zwischen Person und Umfeld
  • Diagnostische Methoden und Prozesse
  • Diagnosebasierte Förderung und Förderplanarbeit
Die anwendungsbezogene Vertiefung erfolgt im Modul prx540.
 
Recommended reading

Casale, G., Huber, C., Hennemann, T. & Grosche, M. (2019). Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Hartmann, B. & Methner, A. (2019). Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule (LKS). Diagnostik und Förderplanung: soziale und emotionale Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten. München: Reinhardt.

Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G., Hagen, T. & Fittig-Dahlmann, K. (2016). Schulische Prävention im Verhalten. Stuttgart: Kohlhammer.

Hillenbrand, C. (2008). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4. Auflage). München: UTB.

Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (2017) (Hrsg.). Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.

Myschker, N. & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart: Kohlhammer.

Ricking, H, Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.). (2020). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.). (2017). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited (
Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen.
)
Reference text
Wahlpflichtmodul für Studierende im M.Ed. Sonderpädagogik;
Pflichtmodul für Studierende im M.Ed. Wirtschaftspädagogik
Type of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Module level MM (Mastermodul / Master module)
Teaching/Learning method 2 Vorlesungen (je 1 LVS) und 1 Seminar (2 LVS)
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) 1 WiSe 14
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) 1 WiSe 14
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) 2 WiSe 28
Total module attendance time 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung