sop600 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

sop600 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Modulkürzel sop600
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Bolz, Tijs (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • grundlegendes theorie- und empiriebasiertes Wissen über den spezifischen Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und soziale  Entwicklung kriteriengeleitet zu bewerten.
  • Verfahren sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung begründet auszuwählen und anzuwenden.
  • auf der Grundlage diagnostischer Erkenntnisse Konsequenzen für die Unterrichtung, Erziehung und Förderung im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung im Rahmen einer Förderplanung abzuleiten.
auf der Grundlage theorie- und empiriebasierten Wissens und diagnostischer Erkenntnisse die Folgen für die gesellschaftliche Teilhabe zu analysieren.
Modulinhalte
Inhale der Vorlesung "Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung" (Wintersemester; 1 SWS):
Vertiefung der Fragen und Probleme im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Klärung begrifflicher, theoretischer und empirischer Grundlagen, Bestimmung des Personenkreises sowie Auseinandersetzung mit den folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekten:
  • Theoretische Grundlagen und Gegenstandsverständnis
  • Erscheinungsformen und Förderbedarfe
  • Förderung und Professionalität

Inhalte der Vorlesung "Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung" (Wintersemester; 1 SWS:
Grundlagen der Planung, Umsetzung und Auswertung diagnostischer Prozesse im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwickung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
  • Grundverständnis und theoretische Zugänge
  • Formen und Ziele sonderpädagogischer Diagnostik
  • Diagnostische Informationen und Verfahren
  • Förderplan

Inhalte des Seminars "Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" (Wintersemester; 2 SWS):
Vertiefende Auseinandersetzung mit Verfahren und Handlungsformen der Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
  • Analysen zwischen Person und Umfeld
  • Diagnostische Methoden und Prozesse
  • Diagnosebasierte Förderung und Förderplanarbeit
Die anwendungsbezogene Vertiefung erfolgt im Modul prx540.
 
Literaturempfehlungen

Casale, G., Huber, C., Hennemann, T. & Grosche, M. (2019). Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Hartmann, B. & Methner, A. (2019). Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule (LKS). Diagnostik und Förderplanung: soziale und emotionale Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten. München: Reinhardt.

Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G., Hagen, T. & Fittig-Dahlmann, K. (2016). Schulische Prävention im Verhalten. Stuttgart: Kohlhammer.

Hillenbrand, C. (2008). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4. Auflage). München: UTB.

Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (2017) (Hrsg.). Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.

Myschker, N. & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart: Kohlhammer.

Ricking, H, Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.). (2020). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.). (2017). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt (
Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen.
)
Hinweise
Wahlpflichtmodul für Studierende im M.Ed. Sonderpädagogik;
Pflichtmodul für Studierende im M.Ed. Wirtschaftspädagogik
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Vorlesungen (je 1 LVS) und 1 Seminar (2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) 1 WiSe 14
Vorlesung (Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) 1 WiSe 14
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung