Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.09.2023 08:56:19
prx103 - Practical Course for future School Teachers (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Practical Course for future School Teachers
Modulkürzel prx103
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-subject bachelor's programme Low German (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
Zuständige Personen
  • de Vries, Carin (Module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Kynass, Birgit (Module counselling)
Prerequisites
Das Modul sop413 erfolgreich studiert. Anmeldung für das Praktikum im Modul prx103 im Zentrum für Lehrkräfte Bildung - Diaktisches Zentrum erfolgt.
Skills to be acquired in this module
- Sonderpädagogische Beschulungsformen mit ihren Spezifika verstehen und beurteilen - Unterricht zielgruppenspezifisch in Absprache mit betreuender Lehrkraft der Schule planen, dokumentieren, umsetzen und reflektieren - Bestandteile einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung verstehen und verfassen - Unterrichtsdurchführung schwerpunktmäßig nach Kriterien reflektieren und analysieren
Module contents
- Qualitätsmerkmale für eine zielgruppenspezifische Unterrichtsplanung und -gestaltung - Kriterien für eine gezielte Beobachtung von Lehr- und Lernprozessen - Erstellung von Unterrichtsskizzen und -entwürfen sowie deren Umsetzung im Unterricht - Reflexion anhand ausgewählter Kriterien
Literaturempfehlungen
Schulpraktikum (allg.): Fachrichtungsspezifische Literatur in den Begleitseminaren! Esslinger-Hinz & Wigbers, M. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim: Beltz. Kretschmer, H. & Stary, J. (1998). Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelson Scriptor. Meyer, H. (2004). Was ist ein guter Unterricht? Berlin: Cornelsen. Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. Weinheim: Beltz.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level
Modulart / typ of module
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Practical training (Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum)
Aus diesen Veranstaltungen ist eine zu wählen.
2 WiSe 28
Seminar (Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum)
Nachbereitungsveranstaltung
SoSe 0
Umfasst maximal 4 Stunden im Sommersemester
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Am Ende des jeweiligen Semesters
PR