cma190 - Management of study programs and higher continuing education (Complete module description)

cma190 - Management of study programs and higher continuing education (Complete module description)

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Module label Management of study programs and higher continuing education
Modulkürzel cma190
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Education and Research Management (Master) > Wahlpflichtmodule
Zuständige Personen
  • Hanft, Anke (module responsibility)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Die Teilnehmenden
  • kennen die Anforderungen des Bologna-Prozesses und dessen Auswirkungen auf die Organisation von Studium, Lehre und Weiterbildung
  • überblicken die Auswirkungen auf die Gestaltung von Studienstrukturen.
  • überblicken den Markt für Hochschulweiterbildung in spezifischen Segmenten.
  • kennen und beherrschen Planungsansätze für eigene Studienangebote.
  • sind vertraut mit den Prinzipien der Modularisierung sowie der Anrechnung beruflicher Kompetenzen.
  • überblicken die Entwicklungsperspektiven des Lifelong Learnings und können daraus eigene Strategien für ihre Hochschule entwickeln.
Module contents
Im Zuge des sich abzeichnenden Fachkräftemangels sowie der Alterung der Gesellschaft wird die Frage der permanenten Weiterqualifizierung erhebliches Gewicht bekommen. Die Einführung gestufter Studiengänge in der Bologna-Reform ist somit auch mit der Erwartung verbunden, die Hochschulen auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens auszurichten. Dieser umfassende Transformationsprozess beinhaltet auch die Chance der Profilbildung in Studium und Lehre. Es geht also nicht darum, die Reform lediglich als "alter Wein in neuen Schläuchen" aufzufassen, sondern Studium und Lehre neu zu gestalten und hierfür adäquate Managementleistungen bereit zu stellen.
Im Rahmen des Moduls werden konkrete Modelle des Hochschulzugangs sowie Maßnahmen und Modelle der Anrechnung beruflicher Kompetenzen und des lifelong learnings an Hochschulen thematisiert. Auf der operativen Ebene wird die Planung konkreter Angebote im Mittelpunkt stehen. Hierfür sind Entscheidungsfragen zu beantworten, welche Profil, Struktur und Organisation betreffen, die aus der spezifischen Situation der Hochschule, der beteiligten Disziplinen, der Region, der Branchen usw. zu beantworten sind.
Im Modul wird erstmalig eine integrative Sicht der Bologna-Reform geleistet, die auf eine Ausrichtung der Hochschulen auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens abzielt. Wesentliche Anforderungen an die Gestaltung und Organisation von Studiengängen werden dargestellt, Besonderheiten, wie die Modularisierung, die Einführung des Kreditpunktsystems, aber auch die Anrechnung von Kompetenzen und andere Reformanforderungen, wie Outcomeorientierung und Qualitätssicherung werden in ihren Konsequenzen auf die Hochschulorganisation erörtert. Es wird ein Management-Ansatz für Studium und Lehre vorgestellt, und für die einzelnen Reformelemente werden strategische wie operative Management-Aspekte einbezogen.
Literaturempfehlungen
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Module capacity unlimited (
22
)
Reference text
Wahlpflichtmodul, Schwerpunkt Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
G
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency