sop717 - Sonderpädagogische Diagnostik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop717 - Sonderpädagogische Diagnostik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Sonderpädagogische Diagnostik
Modulkürzel sop717
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hintz, Anna-Maria (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Sansour, Teresa (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelorabschluss oder Nachweis von mindestens 150 Leistungspunkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium.

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage... ... aufgrund einer vertieften Einsicht in verschiedene Verfahren der sonderpädagogischen Diagnostik (spezifische standardisierte und nicht-standardisierte Gesprächs-, Beobachtungs-, Test- und Beurteilungsverfahren in den verschiedenen Anwendungsbereichen) fundierte Einschätzungen zu treffen.
... vor allem im schulischen Bereich Lernausgangslagenbestimmung sowie Förderplan- und Gutachtenerstellung vorzunehmen.
... diagnostische Verfahren ihres Förderschwerpunkts gemäß spezifischer Fragestellungen auszuwählen, durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren.
... Kooperation mit den zuständigen Einrichtungen, Therapeuten, Fachkräften und Familien einzugehen und ihre diagnostischen Kompetenzen einzubringen.
Modulinhalte
Zwei Zwei Vorlesungen (je 1 SWS) zu jeweils einem der im Master studierten Förderschwerpunkten im Wintersemester (zusammen 2 LVS, insgesamt 3 KP)
  • Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Diagnostik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
  • Diagnostik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung
  • Diagnosik bei Beeinträchtigungen des Lernens
  • Diangostik bei Beeinträchtigungen der Sprache
Inhalte der Vorlesungen:
  • Grundlegende und förderschwerpunktspezifische Aspekte bzgl.
  • diagnostische Modellvorstellungen
  • des diagnostischen Prozesses
  • diagnostischer Grundkenntnisse
  • der Diagnostik bei unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigung bzw. Behinderung
  • Förderplanung

Ein Seminar (2 SWS); 3 KP) im einem der im Master studierenden Förderschwerpunkte im Wintersemester:
Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt ...

Inhalte des Seminars:
  • Einsicht in spezifische standardisierte und nicht-standardisierte diagnostische Verfahren bzgl. Kognition, Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Verhalten etc., Beobachtungsverfahren, Fragebögen für vorschulische, schulische und außerschulische Bereiche.
  • Durchführung, Auswertung und Interpretation im jeweiligen Kontext; Kriterien geleiteter Entwurf individueller Handlungsproben bei spezifischen Bedürfnissen sowie entsprechende Reflexion.
  • Spezifische Möglichkeiten der Status- und Prozessdiagnostik, ressourcenorientierte sowie störungsspezifische Erfassung der spezifischen Bedürfnisse.
Literaturempfehlungen
Bundschuh, K. & Winkler, C. (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (9. Aufl.). München: Reinhardt.
Breitenbach, E. (2013). Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttinen: Hogrefe.
Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3. Aufl.). Opladen: Budrich.
Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.
Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2017). Förderpläne entwickeln und umsetzen (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Tröster, H. (2019). Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern. Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer.
Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrerberuf. Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Vorlesungen (je 1 LVS) und 1 Seminar (2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt)
Es ist ein Seminar in einem der im Master studierten Förderschwerpunkte zu belegen
2 WiSe 28
Vorlesung (Diagnostik bei Beeinträchtigungen)
Es sind zwei Vorlesungen zu einem der im Master studierten Förderschwerpunkte zu belegen
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Im Modulsemester
Klausur