päd916 - Identity of people with disabilities (Complete module description)
Module label | Identity of people with disabilities |
Modulkürzel | päd916 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Social Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | Keine |
Skills to be acquired in this module | - Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien und Modelle zur Identität und Identitätsbildung - Einführung in die Entwicklung von Modellen in der Rehabilitationspädagogische Arbeit in der Identitätsentwicklung von Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung - Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern - Einführung in Resilienz- und Risikofaktoren aus medizinischer und rehabilitationspädagogischer Sicht - Kenntnisse über in Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen - Prophylaxe (protektive Faktoren) und Therapie (Vermeidung von Sekundär- und Teritärschäden |
Module contents | 1. Seminar (1 SWS, 3. Semester): Theorien und Modelle der Rehabilitation - Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien der Identität - Einführung in Modelle in der Identitätsbildung - Vermittlung von Kenntnissen zur Selbstreflexion von Problemlagen 2. Seminar/ Übung (1 SWS, 3. Semester): Identität, Identitätsbildung, Identitätsentwicklung aus rehabilitationspädagogischer Perspektive - Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern der Rehabilitationspädagogik, unter besonderer Berücksichtigung von Förderfaktoren und Barrieren 3. Vorlesung (2 SWS 3. Semester) 1. Kinder- und Jugendpsychiatrie/Resilienz- und Risikofaktoren (BA Sonderpädagogik AM 3: 1.02.093) oder 2. Pädiatrie / Neurologie / med. Resilienz- und Risikofaktoren (BA Sonderpädagogik AM 3: 1.02.094) |
Literaturempfehlungen | Bauer, U.; Bittlingmayer, U.; Richter, M. (Hrsg.) (2008). Health Inequalities. VS Verlag für Sozialwissenschaften Erikson, E. (1973). Identität und Lebenszyklus. Suhrkamp Goffman, E. (1967). Stigma. Über Bewältigung beschädigter Identität. Suhrkamp Verlag Hurrelmann, K.; Klotz, T., Haisch, J. (2007). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Verlag Hans Huber Mead, G.H. (1973). Geist, Identität und Gesellschaft. Suhrkamp Naidoo, J.; Wills, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. BZgA Neuhäuser, G. (2010). Psychiatrie. Eine Einführung für Heilpädagogen und andere Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen. Kohlhammer |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 9 | 1 V im WiSe 2014/2015 1.02.082 und 1.02.083 (Herr Koppe und Frau Paul teilen sich die Vorlesung) ; | 2./3. FS | Schulze |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters. |
HA |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Frequency |