ema230 - Schulalgebra (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Schulalgebra |
Modulkürzel | ema230 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Mathematik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden verfügen über die fachlichen Grundlagen für die Teile des Unterrichts in der Sekundarstufe I, die sich mit Algebra befassen. Sie kennen Herausforderungen der elementaren Algebra und reflektieren verschiedene Unterrichtsansätze. Sie erkennen Ziele und Bedeutung des Einsatzes Neuer Medien im Algebraunterricht. |
Modulinhalte | V+Ü Algebra lehren und lernen (insbesondere mit GTR/CAS): Übergänge von der Arithmetik zur Algebra; Variablenterm und -gleichungen; Funktionen; Schülerschwierigkeiten mit Algebra und Konzepte zu ihrer Überwindung; Bedeutung und Ziele des Einsatzes Neuer Medien im Mathematikunterricht am Beispiel von Dynamischer Geometriesoftware, Software zur symbolischen Algebra oder Tabellenkalkulationsprogrammen. |
Literaturempfehlungen | wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Lehr-/Lernform | Vorlesung + Übung |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Übung | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | gegen Ende der Vorlesungszeit |
Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die Anerkennung von mindestens 10 Hausübungen. 1 Klausur (max. 90 Min.) |