ema230 - Schulalgebra (Vollständige Modulbeschreibung)

ema230 - Schulalgebra (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Schulalgebra
Modulkürzel ema230
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Mathematik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Schwarzkopf, Ralph (Modulverantwortung)
  • Specht, Birte Julia (Modulberatung)
  • Danzer, Carolin Lena (Modulberatung)
  • Gudladt, Paul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden verfügen über die fachlichen Grundlagen für die Teile des Unterrichts in der Sekundarstufe I, die sich mit Algebra befassen. Sie kennen Herausforderungen der elementaren Algebra und reflektieren verschiedene Unterrichtsansätze. Sie erkennen Ziele und Bedeutung des Einsatzes Neuer Medien im Algebraunterricht.
Modulinhalte
V+Ü Algebra lehren und lernen (insbesondere mit GTR/CAS):
Übergänge von der Arithmetik zur Algebra; Variablenterm und -gleichungen; Funktionen; Schülerschwierigkeiten mit Algebra und Konzepte zu ihrer Überwindung; Bedeutung und Ziele des Einsatzes Neuer Medien im Mathematikunterricht am Beispiel von Dynamischer Geometriesoftware, Software zur symbolischen Algebra oder Tabellenkalkulationsprogrammen.
Literaturempfehlungen
wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Lehr-/Lernform Vorlesung + Übung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Übung 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
gegen Ende der Vorlesungszeit
Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die Anerkennung von mindestens 10 Hausübungen.

1 Klausur (max. 90 Min.)