prx562 - Praxisphase - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxisblocks im zweiten Unterrichtsfach (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Praxisphase - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxisblocks im zweiten Unterrichtsfach |
Modulkürzel | prx562 |
Kreditpunkte | 5.0 KP |
Workload | 150 h
( Workload: 150 Stunden )
davon Präsenzzeit: 56 Stunden |
Einrichtungsverzeichnis | Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Weitere verantwortliche Personen |
Modulverantwortliche Person(en): die Hochschullehrenden der beteiligten Fachdidaktiken in der Praxisphase PRüfungsverantwortliche Person(en): die in der Praxisphase prüfungsberechtigten Lehrenden |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Ziele Im Rahmen der Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen des Praxisblocks werden die Studierenden im Vorfeld auf den Praxisblock in der Schule (prx560) vorbereitet, während des Praxisblocks begleitet und in der Nachbereitung dabei unterstützt, ihre im Praxisblock gewonnenen schulpraktischen Erfahrungen zur eigenen Weiterentwicklung zu reflektieren. In den Lehrveranstaltungen werden Universität und Schule personell-institutionell verzahnt, indem die Lehre in Kooperation (Tandemlehre) von Lehrenden aus den Fachdidaktiken mit Fachseminarleiter*innen aus Studienseminaren bzw. geeigneten Lehrkräften aus Schulen (sogenannte LiPs – Lehrbeauftragte in der Praxisphase) gemeinsam gestaltet wird. Auch in inhaltlich-curricularer Hinsicht wird in der Tandemlehre durch die unterschiedlichen Expertisen aus Universität (stärker wissenschafts-/forschungsorientiert) und Schule (stärker schulpraxisorientiert) eine Verknüpfung der Ausbildungselemente der Universität und der Schulpraxis angestrebt. Die Studierenden lernen verschiedene (fach-)didaktische Modelle kennen und werden zu einer vertiefenden Beschäftigung mit auf das Lernen bezogenen Aspekten von Schule und Unterricht angeregt. Die Studierenden
Kompetenzen Kompetenzbereich Unterrichten Die Studierenden
Kompetenzbereich Erziehen
Kompetenzbereich Beurteilen Die Studierenden
Kompetenzbereich Innovieren Die Studierenden
|
Modulinhalte |
|
Literaturempfehlungen | --- |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich mit Beginn Wintersemester eines jeden Jahres |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt ( Modul sollte besucht werden im 1. und 2. M.Ed.-Semester ) |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | SE, E-Learning 2 KP | 1 SE (2 SWS) Vorbereitung Unterrichts-fach 2 2 KP | 1 SE (1 SWS) Begleitung Unterrichtsfach 2 1 KP | 1 SE (1 SWS) Nachbereitung Unterrichts-fach 2 |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Semesterbegleitend |
Benotetes Portfolio gemäß Anlage 3 b Punkt 4.1 |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |