ger901 - Basic Qualifications in Teaching German Language and Literature (Complete module description)

ger901 - Basic Qualifications in Teaching German Language and Literature (Complete module description)

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Module label Basic Qualifications in Teaching German Language and Literature
Module code ger901
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of German Studies
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Art (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) English (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) German (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Music (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Sports (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
Responsible persons
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin (module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.

Module contents

Das in zwei Teile gegliederte Modul umfasst eine Vorlesung und eine Übung.

Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.

Aufgrund der besonderen Bedeutung des Schriftspracherwerbs für den schulischen Spracherwerb und das schulische Lernen überhaupt werden in der Übung die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen in den Bereichen Sprachstruktur, Spracherwerb, Schriftspracherwerb und Orthographieunterricht im Entwicklungszeitraum vom Schuleingang bis zum Ende der Grundschulzeit im Vergleich zur Vorlesung vertiefend eingeübt.
Recommended reading

Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr (2011).

 

Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Type of module Wahlpflicht / Elective
Module level MM (Mastermodul / Master module)
Teaching/Learning method 1 VL, 1 UE
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 WiSe 28
Exercises 2 WiSe 28
Total module attendance time 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
1 Klausur (90 Minuten)