sop920 - Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik |
Modulkürzel | sop920 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Kenntnisse über Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik Entwicklung der Fähigkeit (psychometrische) Testverfahren zu beurteilen, anzuwenden und auszuwerten. Wissen über ausgewählte Assessmentinstrumente im Rahmen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik |
Modulinhalte | 1. Vorlesung: Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik: Testtheoretische Grundlagen. Im Einzelnen: Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM V, ICF). Erwerb von Wissen zu testtheoretischen Grundlagen, Testkonstruktionen. Erwerb von Wissen über diagnostische Strategien und Grundlagen erlangen. Kenntnisse über einschlägige Assessmentinstrumente im Rahmen des diagnostischen Prozesses. Kenntnisse über die Ziele, Durchführung und Auswertung von Diagnosematerialien. Wissen zur Beurteilung der Qualität von Testmaterialien. 2. Seminar: Im Seminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft. In Erweiterung dazu steht hier die intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen Assessmentinstrumenten im Vordergrund. Einführung in die theoretischen Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik Methoden der rehabilitationspädagogischen Diagnostik Durchführung und Auswertung von Assessmentinstrumenten sowie Interpretation von Testergebnissen |
Literaturempfehlungen | Bengel, J., Wirtz, M. & Zwingmann, C. (2009). Diagnostische Verfahren in der Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe. Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion ( 3., aktual. und erweit. Aufl.). München: Pearson. Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau, 57, 243-253. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. 5., vollständig erweiterte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 V: 410 und 1 S: 411 | 1. FS | Koglin |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 1 V: 410 und 1 S: 411 | 1. FS | Koglin |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters. |
Zu erbringende Leistung/Prüfungsform: Mündliche Prüfung oder in einer der beiden Veranstaltungen Referat oder Hausarbeit. |