sop920 - Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop920 - Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik
Modulkürzel sop920
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Rehabilitationspädagogik (Master) > Grundlagenmodule
Zuständige Personen
  • Schulze, Gisela Christel (Modulverantwortung)
  • von Düring, Ute (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Kenntnisse über Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik
Entwicklung der Fähigkeit (psychometrische) Testverfahren zu beurteilen, anzuwenden und auszuwerten.
Wissen über ausgewählte Assessmentinstrumente im Rahmen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik
Modulinhalte
1. Vorlesung:
Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik: Testtheoretische Grundlagen. Im Einzelnen:
Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM V, ICF).
Erwerb von Wissen zu testtheoretischen Grundlagen, Testkonstruktionen.
Erwerb von Wissen über diagnostische Strategien und Grundlagen erlangen.
Kenntnisse über einschlägige Assessmentinstrumente im Rahmen des diagnostischen Prozesses.
Kenntnisse über die Ziele, Durchführung und Auswertung von Diagnosematerialien.
Wissen zur Beurteilung der Qualität von Testmaterialien.

2. Seminar:
Im Seminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft. In Erweiterung dazu steht hier die intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen Assessmentinstrumenten im Vordergrund.
Einführung in die theoretischen Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik
Methoden der rehabilitationspädagogischen Diagnostik
Durchführung und Auswertung von Assessmentinstrumenten sowie Interpretation von Testergebnissen
Literaturempfehlungen
Bengel, J., Wirtz, M. & Zwingmann, C. (2009). Diagnostische Verfahren in der Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion ( 3., aktual. und erweit. Aufl.). München: Pearson.
Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau, 57, 243-253.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. 5., vollständig erweiterte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag
Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 1 V: 410 und 1 S: 411 | 1. FS | Koglin
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 9 KP | 1 V: 410 und 1 S: 411 | 1. FS | Koglin
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters.
Zu erbringende Leistung/Prüfungsform: Mündliche Prüfung oder in einer der beiden Veranstaltungen Referat oder Hausarbeit.