mar420 - Umweltwissenschaftliches Forschungsprojekt (UFP) (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Umweltwissenschaftliches Forschungsprojekt (UFP) |
Modulkürzel | mar420 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | mindestens 18 KP im Schwerpunktfach bzw. Ergänzungsbereich müssen nachgewiesen sein |
Kompetenzziele | Die Studierenden können ein disziplinübergreifendes Forschungsprojekt unter Anleitung selbstständig bearbeiten. Sie können aktuelle wissenschaftliche Literatur verstehen und in ihrer Arbeit berücksichtigen. Sie können ein wissenschaftliches Projekt vorbereiten, durchführen, in einer schriftlichen Ausarbeitung darstellen, öffentlich präsentieren und verteidigen. |
Modulinhalte | Die Inhalte sind variabel und betreffen aktuelle Forschungsfragen, die interdisziplinär von den Arbeitsgruppen des ICBM bearbeitet werden. Eine oder einer der betreuenden Dozenten kann auch außerhalb des ICBM angesiedelt sein. Die Studierenden nehmen an den Abteilungs- bzw. Arbeitsgruppenseminaren teil und präsentieren dort in zwei Sitzungen zunächst die Ziele und dann Ergebnisse und Schlussfolgerung aus ihrem Projekt. |
Literaturempfehlungen | |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 12 KP | SE; PR | 3. FS | Simon |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | PR (10 KP), SE (2 KP), interdisziplinäres Forschungsprojekt, in der Regel von einer oder einem Studierenden durchgeführt, von zwei Dozenten aus verschiedenen Bereichen (Biologie, Chemie/Geowissen¬schaften, Physik/Mathematik) betreut. Das umweltwissenschaftliche Forschungsprojekt kann auch im Rahmen eines Auslandssemesters anerkannt werden. |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Schriftliche Ausarbeitung oder Manuskript, öffentlicher Vortrag mit Diskussion Qualität der wissenschaftlichen Leistung und schriftlichen Ausarbeitung (75 %), Bewertung des Seminarvortrags und der Diskussion (25%) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |