Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
16.01.2022 21:08:46
mat220 - Basics in Mathematics Education (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Basics in Mathematics Education
Module code mat220
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Mathematics
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Mathematics (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Fischer, Astrid (Module responsibility)
Prerequisites
Basismodule im Zwei-Fächer-BA Mathematik bzw. Zwei-Fächer-BA Wirtschaftspädagogik
Skills to be acquired in this module
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens von Mathematik kennenlernen
  • Probleme des Lernens und Lehrens von Mathematik mehrperspektivisch einschätzen
  • Merkmale mathematischen Beweisens, Problemlösens und Darstellens an Beispielen erkennen und differenziert erläutern
  • zu mathematischen Aufgaben verschiedene schülergemäße Lösungswege entwickeln
  • Aufgabenschwierigkeiten und Aufgabenlernpotenziale beurteilen
  • Schülerdokumente unter verschiedenen diagnostischen Perspektiven analysieren
  • Feedback geben und situativ Schüleraufgaben formulieren
Module contents
Die Vorlesung legt die Grundlagen für eine vertiefte Beschäftigung mit der Didaktik der Mathematik als der Berufswissenschaft für Lehrerinnen und Lehrer. Der Inhalt umfasst demnach Einblicke in wesentliche Determinanten des Mathematikunterrichts. Dazu zählen die Fragen nach der Begründung des Faches im allgemeinbildenden Schulwesen, Reflexionen über die Spezifika mathematischen Arbeitens, die psychologischen Grundlagen des individuellen Lernens und sozialer Lernprozesse und Konsequenzen für Unterstützungsmöglichkeiten mathematischen Lernens im Rahmen von Mathematikunterricht. Allgemeine Fragen werden
stets im Kontext von ausgewählten mathematischen Inhalten und für die Schule geeigneten mathematischen Aufgaben diskutiert.
Die Übungen dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung.
Reader's advisory
Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum: Heidelberg;
Linneweber-Lammerskitten (Hrsg) (2014): Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Kallmeyer;
Wittmann, E.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Wiesbaden: Vieweg, 1984;
Kultusministerkonferenz (KMK): Bildungsstandards für Mathematik. Bonn, ab 2004 (laufend aktualisiert);
National Council of Teachers of Mathematics (Ed.): Principles and Standards for School Mathematics. Reston VA: NCTM 2002.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level AM (Aufbaumodul / Composition)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 28
Exercises
2 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
nach Ende der Veranstaltung, Übungsaufgaben laufend
KL