mat220 - Basics in Mathematics Education (Complete module description)

mat220 - Basics in Mathematics Education (Complete module description)

Original version English PDF download
Module label Basics in Mathematics Education
Module code mat220
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Mathematics
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Mathematics (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
  • Fischer, Astrid (module responsibility)
Prerequisites
Basismodule im Zwei-Fächer-BA Mathematik bzw. Zwei-Fächer-BA Wirtschaftspädagogik
Skills to be acquired in this module
  • Grundlagen des Lernens und Lehrens von Mathematik kennenlernen
  • Probleme des Lernens und Lehrens von Mathematik mehrperspektivisch einschätzen
  • Merkmale mathematischen Beweisens, Problemlösens und Darstellens an Beispielen erkennen und differenziert erläutern
  • zu mathematischen Aufgaben verschiedene schülergemäße Lösungswege entwickeln
  • Aufgabenschwierigkeiten und Aufgabenlernpotenziale beurteilen
  • Schülerdokumente unter verschiedenen diagnostischen Perspektiven, insbesondere unter Fragen nach zugrundeliegenden individuellen Vorstellungen, analysieren
  • Feedback geben und situativ Schüleraufgaben formulieren
Module contents

Die Vorlesung legt die Grundlagen für eine vertiefte Beschäftigung mit der Didaktik der Mathematik als der Berufswissenschaft für Lehrerinnen und Lehrer. Der Inhalt umfasst demnach Einblicke in wesentliche Determinanten des Mathematikunterrichts. Dazu zählen die Fragen nach der Begründung des Faches im allgemeinbildenden Schulwesen, Reflexionen über die Spezifika mathematischen Arbeitens, die  psychologischen Grundlagen des individuellen Lernens und sozialer Lernprozesse auch in heterogenen Lerngruppen und Konsequenzen für Unterstützungsmöglichkeiten mathematischen Lernens im Rahmen von Mathematikunterricht. Dazu gehört die kritische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien. Allgemeine Fragen werden stets im Kontext von ausgewählten mathematischen Inhalten und für die Schule geeigneten mathematischen Aufgaben diskutiert.

Die Übungen dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung.

Recommended reading
Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (2015) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum: Heidelberg
Linneweber-Lammerskitten (Hrsg) (2014): Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Kallmeyer; Wittmann, E.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Wiesbaden: Vieweg, 1984
Kultusministerkonferenz (KMK): Bildungsstandards für Mathematik. Bonn, ab 2004 (laufend aktualisiert)
National Council of Teachers of Mathematics (Ed.): Principles and Standards for School Mathematics. Reston VA: NCTM 2002.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Exercises 2 28
Total module attendance time 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
nach Ende der Veranstaltung, Übungsaufgaben laufend
KL