isb041 - Schlüsselprobleme im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Schlüsselprobleme im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb041 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | - |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben: - Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den „epochaltypischen Schlüsselproblemen“ nach Klafki. Sie kennen dafür sachunterrichtsdidaktische Zugänge undverknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente. Sie planen in Ansätzen sachunterrichtliche Handlungsbausteine und wählen dafür Inhalte, Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen unter Bezug auf „epochaltypische Schlüsselprobleme“, KC und „Perspektivrahmen SU“ (Unterrichten, Kompetenz 1) - Sie können Sachunterricht fach- und sachgerecht planen, da sie Grundlagen zu interdisziplinärer wissenschaftlicher Analyse der wesentlichen Aspekte dieser Schlüsselprobleme besonders im Hinblick auf BNE erhalten(Unterrichten, Kompetenz 1). - Sie kennen (bei Belegung des entsprechenden Moduls) die interkulturellen Dimensionen bei der Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sachunterricht (Erziehen, Kompetenz 4) bzw. die Bedeutung geschlechtsspezifischer Einflüsse auf Bildungs- und Erziehungsprozesse im Sachunterricht (Erziehen, Kompetenz 4). - Durch die Auseinandersetzung mit biografischen Zugangsweisen zum Sachunterricht lernen die Studierenden wie man wertbewusste Haltungen und selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern fördert (Erziehen, Kompetenz 5). - Bei der Auseinandersetzung mit den „Schlüsselproblemen“ kennen und reflektieren die Studierenden demokratische Werte und Normen (besonders im Bereich BNE) und wissen, wie wesentlich Anerkennung von Diversität für das Gelingen von Lernprozessen ist (Erziehen, Kompetenz 5). - Die Studierenden kennen – ausgehend von dem Prinzip der Handlungsorientierung - unterschiedliche sachunterrichtsspezifische Unterrichtsmethoden und Lerntheorien und wissen, wie man sie anforderungs- und situationsgerecht einsetzt (Unterrichten, Kompetenz 1 und 2). |
Modulinhalte | 1. Seminar: Handlungsorientierter Sachunterricht - Verschiedene klassische Ansätze der Handlungsorientierung (zum Beispiel Kerschensteiner, Östreich, Gaudig, Freinet, Montessori)) - Lerntheoretische Konzepte (zum Beispiel Piaget, subjekttheoretische Ansätze nach Wygotsky/Leontjew/Holzkamp) 2. Seminar: Schlüsselprobleme im Sachunterricht - Zum Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung 3. Seminar: Zugangsweisen - Zum Beispiel interkulturelle, gendergerechte, biografische Zugangsweisen |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen: www.widerstreit-sachunterricht.de (hier: Beiheft Nr.6 aus 2009: Wolfgang Klafki, mit entsprechenden Kommentierungen, z.B. von Joachim Kahlert) Meyer, Hilbert (2002): Handlungsorientierter Unterricht. Oldenburger Vordrucke. Oldenburg Gudjons, Herbert (2008): Handlungsorientiert lehren und Lernen. Schüleraktivierung. Selbsttätigkeit. Projektarbeit. Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. |
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 3 S, davon ein Seminar aus 1.04.044 - 045 u. 049; ein Seminar aus 1.04.041-043 und ein Seminar aus 046-048 | Oldenburg, Ines |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 3 S, davon ein Seminar aus 1.04.044 - 045 u. 049; ein Seminar aus 1.04.041-043 und ein Seminar aus 046-048 | Oldenburg, Ines |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September |
Nach PO 2010: - Schlüsselproblemportfolio: 1 schriftliche Ausarbeitung zur didaktischen Umsetzung eines Schlüsselproblems (zum Beispiel Frieden, Umwelt, Technikfolgen, Eine Welt, Demokratisierung/Menschenrechte/Gleichberechtigung, gerechte Verteilung) bestehend aus je einer Analyse zur ästhetischen Präsentation des Schlüsselproblems, eigene ästhetische Präsentation zur Thematik, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Problemen, Entwürfe von didaktischen Handlungsalternativen Nach PO 2013: - 1 Hausarbeit (max. 15 Seiten) zum Themenkomplex der Schlüsselprobleme - Teilnahme an 2 Exkursionen in Modul isb039 und/ oder isb041 |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus |