ema900 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für Mathematik in der Primarstufe (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Fachdidaktische Basisqualifikationen für Mathematik in der Primarstufe |
Modulkürzel | ema900 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Mathematik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Ziel des Moduls ist es, dass die Studierenden grundlegende Modelle des Mathematiklehrens und -lernens in der Primarstufe kennenlernen und um ihre wissenschaftlichen Begründungen wissen. Zentrale theoretische Ansätze können exemplarisch auf die Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts in der Primarstufe bezogen werden. |
Modulinhalte | Die genaue inhaltliche Ausgestaltung der Lehrveranstaltung obliegt der Veranstaltungsleitung. Beispiele für relevante Themen sind: Modelle und Prinzipien des Lehrens und Lernens von Mathematik; Grundlagen mathematischer Lernprozesse aus Sicht von Bezugsdisziplinen; Konzepte des Übens; Förderung prozessbezogener und inhaltsbezogener mathematischen Kompetenzen; Analyse von mathematischen Lernaufgaben. |
Literaturempfehlungen | |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | Vorlesung + Übung |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | WiSe | 28 | |
Übung | 2 | WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Klausur (max. 120 Minuten) |