mkt714 - Textile Praxis in der Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)

mkt714 - Textile Praxis in der Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Textile Praxis in der Grundschule
Modulkürzel mkt714
Kreditpunkte 3.0 KP
Workload 90 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Materielle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Eller, Petra (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
i.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2022/23
Kompetenzziele
Aufbauend auf den im vorangegangenen Bachelorstudiengang erlernten fachpraktischen, technologischen und gestaltungspraktischen sowie kultur- und textilwissenschaftlichen Kompetenzen werden diese vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzeptionen und den Erfahrungen aus dem Praxisblock des M.Ed. für die spätere Anwendung in der Schule vertieft, diskutiert und exemplarisch erprobt:
 
  • Vertiefung handwerklich-technischer und gestalterischer Kompetenzen sowie Präsentations- und Medienkompetenzen (einschließlich Digitalisierung).
  • Routine im Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Maschinen sowie bei der Erarbeitung von Themen entwickeln.
  • Fähigkeit, selbstreflexiv und kritisch aktuelle Diskurse in Design und Kunst aufzugreifen.
  • Fähigkeit, für das Schulfach relevante Themen und Fragestellungen selbstständig zu entwickeln und in Anbindung an aktuelle fachdidaktische Konzepte aufzuarbeiten.
  • theoretische Grundlagen, um schul- und schulstufenspezifisch (einschließlich inklusiver Lernsettings) textile Themen zu unterrichten.
  • Fähigkeit, kulturell geprägter Wahrnehmungsformen und konventionellen Gestaltungslösungen zu hinterfragen und alternative Gestaltungslösungen durch eine konzeptuell-experimentelle ästhetische Praxis anzubieten.
Modulinhalte
Die Übung unterstützt die forschungsorientierte Arbeits- und Denkweise beim Entwickeln von relevanten Themen und Fragestellungen für das Schulfach Textiles Gestalten und deren Durchführung in der Grundschule.
Literaturempfehlungen
Exemplarische Fachliteratur wird empfohlen und in einem Handapparat zur Verfügung gestellt. Literatur und andere Quellen zu spezifischen Themen werden von Studierenden zusammengestellt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 10 Abs. 5 MPO-G, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Ü mit W

Hinweis zur Lehr-/Lernform:
Übung mit integriertem Werkstattkurs zu konzeptionell-gestalterischen Aufgaben und Präsentationen mit Diskussion und Reflexion von Arbeitsprozessen und -ergebnissen, Recherchen, Kurzreferat, Dokumentation.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Teilleistungen veranstaltungsbegleitend von Sitzung zu Sitzung
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung zum 15.03.

Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen

Hinweise zur Prüfungsform:
Die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen innerhalb einer Lehrveranstaltung (im Umfang von mindestens 60, maximal 80 Minuten) erfolgt vor dem Hintergrund schulischer Anforderungen an textile bzw. ästhetische Praxis durch:

a) eine Erstellung von Arbeitsimpulsen für die anderen Studierenden (themengebunden in Form von Inputs, Arbeitsblättern, Tutorials, Materialproben o. Ä.) sowie die Moderation der Auswertungsphase (mindestens 10, maximal 20 Minuten) und

b) eine schriftliche Ausarbeitung zu diesen Leistungen (mindestens 12.000 bis maximal 15.000 Zeichen – entspricht ca. 5 bis 6 Seiten – Fließtext dazu kommt ein Anhang zur Dokumentation).

Lehrveranstaltungsform Übung
SWS 2
Angebotsrhythmus WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h