isb305 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Praxis (Vollständige Modulbeschreibung)

isb305 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Praxis (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Praxis
Modulkürzel isb305
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
  • Hößle, Corinna (Modulverantwortung)
  • Komorek, Michael (Modulverantwortung)
  • Röben, Peter (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Das Modul isb300 muss bestanden sein.
Kompetenzziele

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls erfüllen Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019). Studierende …

  • …verstehen wesentliche Begriffe und Konzepte der naturwissenschaftlichen und technischen Fachperspektive
  • …erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten im Vermitteln naturwissenschaftlich-technischer Inhalte
  • …planen, unterrichten und reflektieren in zwei Seminaren unterschiedlicher Fächer fachbezogene Schülerlaborangebote für Grundschulklassen und erlangen grundlegende Kompetenzen im Unterrichten von Kleingruppen.
Modulinhalte
Die Studierenden erarbeiten sich innerhalb der Seminare im Rahmen experimen­teller Lerngelegenheiten naturwissenschaftlich-technische Denk- und  Arbeitswei­sen für den Sachunterricht. Sie reflektieren, wie diese Denk- und Arbeitsweisen von Schülerinnen und Schüler so entwicklelt werden können, dass sie zentrale Phä­no­mene erschließen können. Die Studierenden planen Schülerlaborsituationen für Grundschul­klas­sen, in denen sie mit Kleingruppen ausgewählte naturwissenschaft­lich-technische Phäno­me­ne beobachten, erarbeiten und bei der Gestaltung technischer Produkte nutzen, Experimente durchführen und be­sprechen. Die Arbeit im Schülerlabor und die Prozesse auf Schülerseite wird aus­ge­wertet und vor dem Hintergrund der zukünftigen Arbeit als Lehrkraft reflektiert.
Literaturempfehlungen

Die spezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Als Grundlage kann folgende Literaturquelle dienen:

  •  GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

6 KP | 2 Ü | ab 3. FS | Ü (4 SWS)

Die Dauer des Moduls beträgt 2 Semester.

Innerhalb des Moduls werden vier Seminare von den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Technik angeboten, von denen jeder Studierende zwei wählt.

Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel AM (Aufbaumodul / Composition)
Lehr-/Lernform Seminar/Übung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar 4 SoSe und WiSe 56
Seminar und Praktikum SoSe und WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Portfolio (bestanden/nicht bestanden)