Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
30.11.2021 15:59:54
pb392 - Einblicke in die Entwicklungs- und Evolutionsbiologie - Vom Gen zum Merkmal (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Einblicke in die Entwicklungs- und Evolutionsbiologie - Vom Gen zum Merkmal
Modulkürzel pb392
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
Zuständige Personen
Quintes, Susanne (Modulverantwortung)
Claußen, Maike (Modulberatung)
Ebbers, Lena (Modulberatung)
Quintes, Susanne (Prüfungsberechtigt)
Claußen, Maike (Prüfungsberechtigt)
Ebbers, Lena (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Selbständiges Erarbeiten von Zusammenhängen anhand von wissenschaftlicher Primärliteratur, vertiefte Fachkompetenz auf dem Gebiet der Entwicklungsbiologie und Evolution, Datenpräsentation, selbstständiges (forschendes) Lernen, Teamfähigkeit, wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeit.

 

++biologische Fachkenntnisse

+Kenntnisse biologischer Arbeitstechniken

+biologierelevante naturwissenschaftliche/mathematische Grundkenntnisse

+fächerübergreifende(s) Kenntnisse & Denken

+Abstraktes, logisches, analytisches Denken

++vertiefte Fachkompetenz in biologischem Spezialgebiet

++Selbstständiges Lernen und (forschendes) Arbeiten

++Datenpräsentation und evidenzbasierte Diskussion in Wort und Schrift

++Teamfähigkeit

++(wissenschaftliche) Kommunikationsfähigkeit

+Projekt- und Zeitmanagement

Modulinhalte

Das Modul befasst sich mit den Grundlagen der Embryonalentwicklung und Evolution. Die Studierenden werden lernen, wie Gene die Entwicklung regulieren und wie Mutationen zur Ausbildung neuer Merkmale führen. Zusätzlich werden die Evolution des Menschen und Argumente von Kreationisten behandelt. Das Seminar basiert auf dem Buch „Endless forms most beautiful“ von Sean B. Carroll. Die Studierenden werden in kurzen Vorlesungen eine grundlegende Einführung in die Thematik und zusätzliche Literatur erhalten. Anschließend wählen sie ein Kapitel des Buches und arbeiten sich individuell ein. Die Teilnehmer_innen werden sich dann in Kleingruppen treffen, ihre Themen besprechen und diskutieren und Ideen für Poster sammeln. Die so entstandenen Poster werden am Ende des Semesters in einer Mini-Konferenz vorgestellt. Die Arbeit in Kleingruppen und an den Postern wird zwischen den Präsenzterminen in Eigeninitiative stattfinden. Benotete Leistung wird ein Portfolio, bestehend aus Posterpräsentation und Referat, sein. Zusätzlich muss eine unbenotete schriftliche Kurzzusammenfassung des gewählten Themas angefertigt werden.

Literaturempfehlungen

Sean B. Carroll "Endless Forms Most Beautiful"

Ulrich Kutschera "Evolutionsbiologie"

Principles of development, Original mit Übersetzungshilfen.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 24
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module Wahlmodul / Opportunity
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge Grundkenntnisse in Genetik
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Portfolio (3 Leistungen: Kurzreferat, Poster, Kurzzusammenfassung)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 28 h