pb392 - Einblicke in die Entwicklungs- und Evolutionsbiologie - Vom Gen zum Merkmal (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Einblicke in die Entwicklungs- und Evolutionsbiologie - Vom Gen zum Merkmal |
Modulkürzel | pb392 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Selbständiges Erarbeiten von Zusammenhängen anhand von wissenschaftlicher Primärliteratur, vertiefte Fachkompetenz auf dem Gebiet der Entwicklungsbiologie und Evolution, Datenpräsentation, selbstständiges (forschendes) Lernen, Teamfähigkeit, wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeit.
++biologische Fachkenntnisse +Kenntnisse biologischer Arbeitstechniken +biologierelevante naturwissenschaftliche/mathematische Grundkenntnisse +fächerübergreifende(s) Kenntnisse & Denken +Abstraktes, logisches, analytisches Denken ++vertiefte Fachkompetenz in biologischem Spezialgebiet ++Selbstständiges Lernen und (forschendes) Arbeiten ++Datenpräsentation und evidenzbasierte Diskussion in Wort und Schrift ++Teamfähigkeit ++(wissenschaftliche) Kommunikationsfähigkeit +Projekt- und Zeitmanagement |
Modulinhalte | Das Modul befasst sich mit den Grundlagen der Embryonalentwicklung und Evolution. Die Studierenden werden lernen, wie Gene die Entwicklung regulieren und wie Mutationen zur Ausbildung neuer Merkmale führen. Zusätzlich werden die Evolution des Menschen und Argumente von Kreationisten behandelt. Das Seminar basiert auf dem Buch „Endless forms most beautiful“ von Sean B. Carroll. Die Studierenden werden in kurzen Vorlesungen eine grundlegende Einführung in die Thematik und zusätzliche Literatur erhalten. Anschließend wählen sie ein Kapitel des Buches und arbeiten sich individuell ein. Die Teilnehmer_innen werden sich dann in Kleingruppen treffen, ihre Themen besprechen und diskutieren und Ideen für Poster sammeln. Die so entstandenen Poster werden am Ende des Semesters in einer Mini-Konferenz vorgestellt. Die Arbeit in Kleingruppen und an den Postern wird zwischen den Präsenzterminen in Eigeninitiative stattfinden. Benotete Leistung wird ein Portfolio, bestehend aus Posterpräsentation und Referat, sein. Zusätzlich muss eine unbenotete schriftliche Kurzzusammenfassung des gewählten Themas angefertigt werden. |
Literaturempfehlungen | Sean B. Carroll "Endless Forms Most Beautiful" Ulrich Kutschera "Evolutionsbiologie" Principles of development, Original mit Übersetzungshilfen. |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 24 |
Modulart | Wahlmodul / Opportunity |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Genetik |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Portfolio (3 Leistungen: Kurzreferat, Poster, Kurzzusammenfassung) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus | SoSe |
Workload Präsenzzeit | 28 h |