the269 - Theology in Discourse (Complete module description)

the269 - Theology in Discourse (Complete module description)

Original version English PDF download
Module label Theology in Discourse
Module code the269
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Theology and Religious Education
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
  • Weiß, Wolfgang (authorised to take exams)
  • Link-Wieczorek, Ulrike (authorised to take exams)
  • Strübind, Andrea (authorised to take exams)
  • Konz, Britta (authorised to take exams)
  • Wöhrle, Jakob (authorised to take exams)
  • Willems, Joachim (authorised to take exams)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erschließen ausgewählte theologische Themenkomplexe oder Quellen gemäß der unterschiedlichen wissenschaftlichen Methodik der einzelnen Fachdisziplinen. Sie analysieren vertiefte fachwissenschaftliche Kenntnisse im interdisziplinären Diskurs.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden vertreten in der Begegnung mit anderen wissenschaftlichen Perspektiven fachbezogene Inhalte argumentativ und präsentieren diese klar und zielgruppengerecht. Sie gestalten die Lehrveranstaltung in der Weise mit, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Erkenntnisfortschritt aktiv einbezogen werden.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, diskutieren Forschungsergeb-nisse kritisch und dokumentieren sie anschaulich.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.
Module contents
Zur diskursiven Vertiefung theologischer Fragestellungen bietet das Modul eine Auswahl theologischer Veranstaltungen, die von den einzelnen Fachvertreterinnen und Fachvertretern -zum Teil auch fächerübergreifend- in den jeweiligen Semestern angeboten werden. Dabei werden wechselnde Inhalte bearbeitet, die aktuell bekanntgegeben werden.
Recommended reading
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Pflichtmodul für Masterstudierende des Studiengangs M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflicht:
eines der Wahlpflichtmodule the219 bis the249 kann durch das Modul the269 ersetzt werden, wenn dieses mit einer Veranstaltung derselben Disziplin belegt wird.

Innerhalb des Moduls the269 sind zwei Veranstaltungen unterschiedlicher Disziplinen zu belegen.
Type of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Module level AC (Aufbaucurriculum)
Teaching/Learning method 1 Seminar oder 1 Vorlesung
und
1 Seminar oder 1 Vorlesung
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Seminar 2 28
Total module attendance time 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
HA