the159 - Einführung in die Religionspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Einführung in die Religionspädagogik |
Modulkürzel | the159 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Kompetenzziele | Fachwissenschaftliche Kompetenz: Die Studierenden überblicken die Geschichte der Religionspädagogik sowie zentrale Themenfelder, Dimensionen und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Religionspädagogik. Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz: Die Studierenden entwickeln in der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lebens- und Glaubenspraxis, der Fachwissenschaft und der Berufsrolle ein berufliches Selbstkonzept als Religionslehrer und Religionslehrerin und sind darüber auskunftsfähig. Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz: Die Studierenden nehmen die Verflochtenheit von Religion in pädagogische, kulturelle und wissenschaftliche Zusammenhänge wahr. Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz: Die Studierenden erschließen methodisch gesichert zentrale theologische Themen für den Religionsunterricht. Gestaltungskompetenz: Die Studierenden haben verschiedene Gestaltungsformen des Religionsunterrichtes kennengelernt. Dialog- und Diskurskompetenz: Die Studierenden verfügen über interreligiös relevante Kenntnisse. Sie deuten und beurteilen interreligiös relevante Situationen, Phänomene und Texte. Entwicklungskompetenz: Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln die Studierenden Forschungsfragen und diskutieren Forschungsergebnisse. |
Modulinhalte | Basisinhalte aus den Bereichen Religiöse Bildung und Erziehung, Religion in der Kultur und Religion in wissenschaftlicher Reflexion (Theologie, Religionswissenschaft und Nachbardisziplinen, Religionskritik) |
Literaturempfehlungen | -Hämel, B.-I./ Schreijäck, Th, (Hsg.): Basiswissen Kultur und Religion. 101 Grundbegriffe für Unterricht, Studium und Beruf, Stuttgart 2007 -Gräb, W. / Weyel, B. (Hsg.): Religion in der modernen Lebenswelt. Erscheinungsformen und Reflexionsperspektiven, Göttingen 2005 -Drehsen, V. u. a.: Kompendium Religionstheorie, Göttingen 2006 |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung + 1 Seminar |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Längstens bis zum Beginn der Veranstaltungszeit des folgenden Semesters |
1 Prüfung aus den Prüfungsarten: Klausur oder Referat oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder Portfolio mit max. 5 kleineren Teilleistungen |