mar671 - Statistik-Software R: Einführung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Statistik-Software R: Einführung |
Modulkürzel | mar671 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Kompetenzziele - die Studierenden können die Software R eigenständig zur Lösung statistischer Probleme anwenden - sie lernen das R-Ökosystem in seiner Organisation mit CRAN, R-Code, den vielen Foren, Mailinglisten, den vielen bereitgestellten Ergänzungspaketen zu R kennen und können sich darin eigenständig mit Information versorgen - sie können eigenständig für die Problemstellung relevante Ergänzungspakete identifizieren, installieren und verwenden - sie verstehen in wesentlichen Zügen, wie der Interpreter R Code auf dem Rechner umsetzt, und können so Fehler in eigenem und fremden Code identifizieren Programmierkompetenzen - in einem Kurs zur Statistischen Software R werden den Studierenden Grundlagen der Programmierung vermittelt - die Studierenden machen Erfahrungen im gemeinsamen Programmieren und lernen dabei gute Dokumentation, Kommentierung und Coding Standards wertschätzen - sie kennen Tools zur Organisation und Versionierung gemeinsamen Programmiercodes wie git, gitlab statistische Kompetenzen - die Studierenden können für eine statistische Fragestellung die geeigneten Verfahren identifizieren und in ihrer Aussagetragweite einschätzen - sie haben ein tieferes Verständnis dafür, wie prädiktive Modelle in R deklariert werden und können diese passgenau in praktischen Anwendungen formulieren - sie können statistische Sachverhalte geeignet graphisch illustratieren und diagnostische Plots zur Bewertung der Güte der eingesetzten Verfahren auswählen - sie sind in der Lage, Fachfremden Inhalt und Tragweite der eigenen statistischen Analyse zu vermitteln Kompetenzen bei der Organisation gemeinsam verfasster wissenschaftlicher Arbeiten - die Studierenden sammeln Erfahrung bei der Organisation von Programmierung und beim Verfassen wissenschaftlicher Texte in Gruppen - sie setzen Werkzeuge des "literate programming" wie Sweave und knitR ein, um für eine einheitliche Verwebung von Analyse-Code, Daten und Bericht/Auswertung zu sorgen - sie beachten aktiv die FAIR - Prinzipien des Forschungsdatenmanagements |
Modulinhalte | Vorbereitung und Installation von R; Interaktion mit R: die GUI, R-Studio, Pakete, Dokumentation & Hilfe; eine Beispielsession; Objekte inspizieren, erzeugen, speichern, laden; Datenimport; GrundDatenstrukturen: Vektoren, Listen, Matrizen, Data.frames; Indizierung; Funktionen: Aufbau und Aufruf; Explorative Datenanalyse und Tests in R; Simulationen in R, Graphik; Regression in R; Programmierstrukturen |
Literaturempfehlungen | Ligges, U. Programmieren mit R. Springer Chambers, John. Software for data analysis: programming with R. Springer. Dalgaard, Peter. Introductory statistics with R. Springer. Venables, William, and Brian D. Ripley. S programming. Springer. Wickham, Hadley. ggplot2: elegant graphics for data analysis. Springer. Xie, Yihui. Dynamic Documents with R and knitr. CRC Press, 2013. |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | VL R-Kurs /Einführung und Fortgeschrittene (3 KP) Ü R-Kurs /Einführung und Fortgeschrittene (3 KP) (als Teil des Moduls “Statistisches Praktikum” i. d. Mathematik) |
Vorkenntnisse | Vertrautheit im Umgang mit Rechnern, Matlab |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | SoSe oder WiSe | 28 | |
Übung | 2 | SoSe oder WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Klausur am Ende der Veranstaltungszeit, fachpraktische Übungen oder mündliche Prüfung nach Maßgabe der Dozentin oder des Dozenten |
1 benotete Prüfungsleistung Aktive Teilnahme |