Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.03.2021 15:50:46
mmc010 - Unternehmensstrategien (Complete module description)
Original version Download as PDF
Module label Unternehmensstrategien
Module code mmc010
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Faculty/Institute Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Used in course of study
  • Master's Programme Management Consulting (Master) > Mastermodule
Contact person
Module responsibility
Authorized examiners
Entry requirements
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden sind in der Lage
  • grundlegende Begriffe, Instrumente und Theorien des strategischen Managements zu kennen und zu verstehen
  • unter Anwendung konzeptioneller Frameworks Unternehmensstrategien zu analysieren
  • die Vor- und Nachteile gängiger Instrumente und Modelle zu verstehen und deren Anwendung kritisch zu beurteilen
  • eigenständig strategische Optionen zu entwickeln und Empfehlungen für deren Umsetzung abzuleiten
Module contents
Der Kurs bietet einen umfassenden Einblick in Modelle und Instrumente des Strategischen Managements. Im ersten Teil des Kurses werden zunächst wichtige Konzepte und Modelle des Strategischen Managements vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert. Zentrale Themengebiete, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, sind unter anderem die Verbindung zwischen Unternehmensstrategie und Wettbewerbsfähigkeit, Strategieanalyse, Strategieformulierung, Strategieimplementierung sowie Internationalisierungs- und Innovationsstrategien. Im zweiten Teil des Kurses erstellen die Studierenden anschließend eine Hausarbeit, welche die gelernten Inhalte auf ein konkretes Unternehmen anwendet und vertieft.
Reader's advisory
Rothaermel, F.T. (2012): Strategic Management (1. Auflage), McGraw-Hill Education, New York.
Wunder, T. (2016): Essentials of Strategic Management: Effective Formulation and Execution of Strategy (1. Auflage), Schäffer Poeschel, Stuttgart.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level ---
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload attendance
Lecture 2.00 28 h
Tutorial 2.00 WiSe 28 h
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Abgabe zu Ende des Semesters
Hausarbeit