Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.06.2021 14:15:36
sop222 - Research methods (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Research methods
Modulkürzel sop222
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
Koglin, Ute (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Im Rahmen der einführenden Vorlesung werden Grundlagen über quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie und wissenschaftliche Qualitätskriterien vermittelt. In den Seminaren werden die Inhalte vertieft und durch Auswertungsmethoden ergänzt. Ziel des Moduls ist neben der Vermittlung theoretischen Wissens zum Verständnis der Forschungsparadigmen im Bereich der Sozialwissenschaften auch der Erwerb praktischer Fertigkeiten zur Durchführung eigener Forschungsprojekte.
Module contents
Vorlesung: Einführung in die Forschungsmethoden
Das inhaltliche Spektrum reicht, ausgehend von wissenschaftstheoretischen Überlegungen, von der Suche nach einer Fragestellung (in diesem Zusammenhang: Hypothesengewinnung und Theoriebildung), über die Planung einer empirischen (hypothesenprüfenden) Untersuchung bis zur Auswertung und Interpretation quantitativer und qualitativer Befunde.
Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Besonderheiten der Evaluationsforschung liegen, einem Forschungsfeld, das sich sowohl auf die Kontrolle von Effekten aus Förderungen und Therapien als auch auf die schulische Förderdiagnostik bezieht. In diesem Zusammenhang werden auch Methoden der Einzelfallevaluation behandelt.

Seminar: Quantitative Forschungsmethoden
In diesem Seminar wird ein Überblick über quantitative Forschungsmethoden im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind u.a.:
  • Untersuchungsplanung und -durchführung - Stichprobengewinnung
  • Deskriptive Datenauswertung, deskriptive Statistik
  • Grundprinzipien der statistischen Hypothesenprüfung und Inferenzstatistik
  • Einführung in computergestützte Auswertung quantitativer Daten.

Seminar: Qualitative Forschungsmethoden
Im Rahmen des Seminars über qualitative Forschungsmethoden wird ein Überblick über Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse qualitativer Forschung im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind z.B.:
  • Einführung in die qualitative Sozialforschung
  • Qualitative Forschungsdesigns
  • Erhebungsmethoden: - Qualitative Interviews Qualitative Feldforschung
  • Einführung in die qualtitative Inhaltsanalyse
  • Einführung in computergestützte Auswertung qualitativer Daten.
Literaturempfehlungen
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. vollst. überarbeitete und aktual. Auflage). Berlin: Springer.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. überarb. Auflage). Berlin: Springer.
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. überarb. Auflage). Heidelberg: Springer.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5. vollst. überarb. Auflage). Weinheim: Beltz.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. aktual. und überarb. Auflage). Weinheim: Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Naumann, E. (2014). Quantitative Methoden I: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (4.Aufl.). Heidelberg: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird durch vertiefende Literatur in den jeweiligen Veranstaltungen ergänzt.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Form of teaching Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
Einführung in Forschungsmethoden
2 SoSe 28
Seminar (Quantitative Forschungsmethoden / Qualitative Forschungsmethoden.)
Qualitative Forschungsmethoden im SoSe/quantitative Forschungsmethoden im WiSe
4 Sose und WiSe 56
Tutorial
Tutoriumsseminar. Dieses Tutorium ist eine freiwillige Teilnahme. Sie können aus den Angeboten wählen.
2 Sose und WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 112 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Am Ende des Moduls im Wintersemester und in der veranstaltungsfreien Zeit.
M