sop222 - Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

sop222 - Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Forschungsmethoden
Modulkürzel sop222
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • von Düring, Ute (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1. Im Rahmen der einführenden Vorlesung werden Grundlagen über quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie und wissenschaftliche Qualitätskriterien vermittelt.
2. In den Seminaren werden die Inhalte vertieft und durch Auswertungsmethoden ergänzt.

Ziel des Moduls ist neben der Vermittlung theoretischen Wissens zum Verständnis der Forschungsparadigmen im Bereich der Sozialwissenschaften auch der Erwerb praktischer Fertigkeiten zur Durchführung eigener Forschungsprojekte.
Modulinhalte
Vorlesung: Einführung in die Forschungsmethoden
Das inhaltliche Spektrum reicht, ausgehend von wissenschaftstheoretischen Überlegungen, von der Suche nach einer Fragestellung (in diesem Zusammenhang: Hypothesengewinnung und Theoriebildung), über die Planung einer empirischen (hypothesenprüfenden) Untersuchung bis zur Auswertung und Interpretation quantitativer und qualitativer Befunde.
Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Besonderheiten der Evaluationsforschung liegen, einem Forschungsfeld, das sich sowohl auf die Kontrolle von Effekten aus Förderungen und Therapien als auch auf die schulische Förderdiagnostik bezieht. In diesem Zusammenhang werden auch Methoden der Einzelfallevaluation behandelt.

Seminar: Quantitative Forschungsmethoden
In diesem Seminar wird ein Überblick über quantitative Forschungsmethoden im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind u.a.:
- Untersuchungsplanung und -durchführung
- Stichprobengewinnung
- Deskriptive Datenauswertung, deskriptive Statistik
- Grundprinzipien der statistischen Hypothesenprüfung und Inferenzstatistik
- Einführung in computergestützte Auswertung quantitativer Daten.

Seminar: Qualitative Forschungsmethoden
Im Rahmen des Seminars über qualitative Forschungsmethoden wird ein Überblick über Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse qualitativer Forschung im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind z.B.:
- Einführung in die qualitative Sozialforschung
- Qualitative Forschungsdesigns - Erhebungsmethoden:
- Qualitative Interviews Qualitative Feldforschung
- Einführung in die qualtitative Inhaltsanalyse
- Einführung in computergestützte Auswertung qualitativer Daten.
Literaturempfehlungen
  • Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. vollst. überarbeitete und aktual. Auflage). Berlin: Springer.
  • Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. überarb. Auflage). Berlin: Springer.
  • Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. überarb. Auflage). Heidelberg: Springer.
  • Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5. vollst. überarb. Auflage). Weinheim: Beltz.
  • Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. aktual. und überarb. Auflage). Weinheim: Beltz.
  • Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Naumann, E. (2014). Quantitative Methoden I: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (4.Aufl.). Heidelberg: Springer.
Die angegebene Grundlagenliteratur wird durch vertiefende Literatur in den jeweiligen Veranstaltungen ergänzt.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25219.html
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung
Einführung in Forschungsmethoden
2 SoSe 28
Seminar (Quantitative Forschungsmethoden / Qualitative Forschungsmethoden.)
Qualitative Forschungsmethoden im SoSe/quantitative Forschungsmethoden im WiSe
4 SoSe und WiSe 56
Tutorium
Tutoriumsseminar. Dieses Tutorium ist eine freiwillige Teilnahme. Sie können aus den Angeboten wählen.
2 SoSe und WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 112 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende des Moduls im Wintersemester und in der veranstaltungsfreien Zeit.
Klausur
Im Wiederholungsfall kann eine mündliche Prüfung angeboten werden.
Im Rahmen des Moduls wird ein Bonussystem angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Bei Erfüllung der Anforderungen kann eine Notenverbesserung um 0,7 erzielt werden, die nur bei bestandener Klausur (mind. 4,0) wirksam wird.