sop222 - Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Forschungsmethoden |
Modulkürzel | sop222 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | 1. Im Rahmen der einführenden Vorlesung werden Grundlagen über quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie und wissenschaftliche Qualitätskriterien vermittelt. 2. In den Seminaren werden die Inhalte vertieft und durch Auswertungsmethoden ergänzt. Ziel des Moduls ist neben der Vermittlung theoretischen Wissens zum Verständnis der Forschungsparadigmen im Bereich der Sozialwissenschaften auch der Erwerb praktischer Fertigkeiten zur Durchführung eigener Forschungsprojekte. |
Modulinhalte | Vorlesung: Einführung in die Forschungsmethoden Das inhaltliche Spektrum reicht, ausgehend von wissenschaftstheoretischen Überlegungen, von der Suche nach einer Fragestellung (in diesem Zusammenhang: Hypothesengewinnung und Theoriebildung), über die Planung einer empirischen (hypothesenprüfenden) Untersuchung bis zur Auswertung und Interpretation quantitativer und qualitativer Befunde. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Besonderheiten der Evaluationsforschung liegen, einem Forschungsfeld, das sich sowohl auf die Kontrolle von Effekten aus Förderungen und Therapien als auch auf die schulische Förderdiagnostik bezieht. In diesem Zusammenhang werden auch Methoden der Einzelfallevaluation behandelt. Seminar: Quantitative Forschungsmethoden In diesem Seminar wird ein Überblick über quantitative Forschungsmethoden im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind u.a.: - Untersuchungsplanung und -durchführung - Stichprobengewinnung - Deskriptive Datenauswertung, deskriptive Statistik - Grundprinzipien der statistischen Hypothesenprüfung und Inferenzstatistik - Einführung in computergestützte Auswertung quantitativer Daten. Seminar: Qualitative Forschungsmethoden Im Rahmen des Seminars über qualitative Forschungsmethoden wird ein Überblick über Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse qualitativer Forschung im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind z.B.: - Einführung in die qualitative Sozialforschung - Qualitative Forschungsdesigns - Erhebungsmethoden: - Qualitative Interviews Qualitative Feldforschung - Einführung in die qualtitative Inhaltsanalyse - Einführung in computergestützte Auswertung qualitativer Daten. |
Literaturempfehlungen |
|
Links | http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25219.html |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum / Composition) |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | Einführung in Forschungsmethoden |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Quantitative Forschungsmethoden / Qualitative Forschungsmethoden.) | Qualitative Forschungsmethoden im SoSe/quantitative Forschungsmethoden im WiSe |
4 | SoSe und WiSe | 56 |
Tutorium | Tutoriumsseminar. Dieses Tutorium ist eine freiwillige Teilnahme. Sie können aus den Angeboten wählen. |
2 | SoSe und WiSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 112 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Am Ende des Moduls im Wintersemester und in der veranstaltungsfreien Zeit. |
Klausur Im Wiederholungsfall kann eine mündliche Prüfung angeboten werden. Im Rahmen des Moduls wird ein Bonussystem angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Bei Erfüllung der Anforderungen kann eine Notenverbesserung um 0,7 erzielt werden, die nur bei bestandener Klausur (mind. 4,0) wirksam wird. |