sop222 - Research methods (Complete module description)
Module label | Research methods |
Module code | sop222 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | 1. Im Rahmen der einführenden Vorlesung werden Grundlagen über quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie und wissenschaftliche Qualitätskriterien vermittelt. 2. In den Seminaren werden die Inhalte vertieft und durch Auswertungsmethoden ergänzt. Ziel des Moduls ist neben der Vermittlung theoretischen Wissens zum Verständnis der Forschungsparadigmen im Bereich der Sozialwissenschaften auch der Erwerb praktischer Fertigkeiten zur Durchführung eigener Forschungsprojekte. |
Module contents | Vorlesung: Einführung in die Forschungsmethoden Das inhaltliche Spektrum reicht, ausgehend von wissenschaftstheoretischen Überlegungen, von der Suche nach einer Fragestellung (in diesem Zusammenhang: Hypothesengewinnung und Theoriebildung), über die Planung einer empirischen (hypothesenprüfenden) Untersuchung bis zur Auswertung und Interpretation quantitativer und qualitativer Befunde. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Besonderheiten der Evaluationsforschung liegen, einem Forschungsfeld, das sich sowohl auf die Kontrolle von Effekten aus Förderungen und Therapien als auch auf die schulische Förderdiagnostik bezieht. In diesem Zusammenhang werden auch Methoden der Einzelfallevaluation behandelt. Seminar: Quantitative Forschungsmethoden In diesem Seminar wird ein Überblick über quantitative Forschungsmethoden im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind u.a.: - Untersuchungsplanung und -durchführung - Stichprobengewinnung - Deskriptive Datenauswertung, deskriptive Statistik - Grundprinzipien der statistischen Hypothesenprüfung und Inferenzstatistik - Einführung in computergestützte Auswertung quantitativer Daten. Seminar: Qualitative Forschungsmethoden Im Rahmen des Seminars über qualitative Forschungsmethoden wird ein Überblick über Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse qualitativer Forschung im Bereich der Sonderpädagogik gegeben. Die einzelnen Inhalte sind z.B.: - Einführung in die qualitative Sozialforschung - Qualitative Forschungsdesigns - Erhebungsmethoden: - Qualitative Interviews Qualitative Feldforschung - Einführung in die qualtitative Inhaltsanalyse - Einführung in computergestützte Auswertung qualitativer Daten. |
Recommended reading |
|
Links | http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25219.html |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | unlimited |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | Einführung in Forschungsmethoden |
2 | SuSe | 28 |
Seminar (Quantitative Forschungsmethoden / Qualitative Forschungsmethoden.) | Qualitative Forschungsmethoden im SoSe/quantitative Forschungsmethoden im WiSe |
4 | SuSe and WiSe | 56 |
Tutorial | Tutoriumsseminar. Dieses Tutorium ist eine freiwillige Teilnahme. Sie können aus den Angeboten wählen. |
2 | SuSe and WiSe | 28 |
Total module attendance time | 112 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Am Ende des Moduls im Wintersemester und in der veranstaltungsfreien Zeit. |
M |