mkt711 - Konzeptionen der Textildidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Konzeptionen der Textildidaktik |
Modulkürzel | mkt711 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Materielle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Englischkenntnisse (Fachliteratur) Kompetenzen des BA MK:T oder äquivalente Vorkenntnisse |
Kompetenzziele | Das Modul leistet die fachdidaktische Ausbildung im Schulfach Textiles Gestalten im Rahmen der M.Ed.-Studiengänge GHR sowie SP. Weiterhin soll es Studierenden der M.Ed.-Studiengänge GYM und SP im Fach Kunst die Möglichkeit bieten, einen textilen Schwerpunkt zu setzen. Dies wird durch Binnendifferenzierung gewährleistet. Didaktische Projekt-, analytische, kultur- und textilwissenschaftliche Kompetenz:
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Modulinhalte | 311 S: Lehrveranstaltung zu Theorie und Praxis der Vermittlung Materieller Kultur in der Schule (Grund-, Haupt- und Realschule und Sonderpädagogik). In enger Verbindung zu Praktikum und ggf. Projektband und dem Masterabschlussmodul. 411 Ü (nur SoPäd): Im Studium des BA MK:T erlernte Textil- und Medienkompetenzen vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzeptionen und den Erfahrungen aus dem Praxisblock des M.Ed. für die spätere Anwendung in der Schule nutzbar machen. 501 W fakultative Nutzung der offenen Werkstatt (ohne KP). |
Literaturempfehlungen | Ein Handapparat (es sind max. 200 Seiten zu bearbeiten) zu Textildidaktik wird bereitgestellt. |
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Für M.Ed. SoPäd zusätzl. 1 Ü: 411 (Ein Ausgleich des höheren Workloads für Sopäd erfolgt durch die Binnendifferenzierung von aktiver Teilnahme und Prüfungsleistung); für alle M.Ed. fakultativ zusätzlich ohne KP 1 W: 501 Zusätzlich wird auf die eventuell angebotene Ringvorlesung zum Thema verwiesen. |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | S (2 SWS), nur für Sopäd zusätzlich 1 Ü (2 SWS), (siehe Kommentar) Vielfältige Lehr-/Lern- und Prüfungsformen: Selbstorganisierte Lerngruppen Lehrsprache: Deutsch und Englisch (Fachliteratur, ggf. internationale Gäste) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der Ausarbeitung: 15.03. |
1 Hausarbeit* (nur für M.Ed G +HR) Eine Hausarbeit bedarf eines Exposés von ca. 4.000 Zeichen (entspricht knapp 2 Seiten) Fließtext und einer Ausarbeitung von minimal 30.000 bis maximal 37.000 Zeichen (entspricht ca. 12 bis 15 Seiten) Fließtext; dazu kommt bei Hausarbeiten mit empirischem Anteil ein Anhang mit aufbereitetem Datenmaterial. 1 Unterrichtsdokumentation* (nur M.Ed Sopäd) Eine Unterrichtsdokumentation umfasst eine wissenschaftliche Ausarbeitung (einschließlich Fußnotenapparat) der Unterrichtsplanung, Durchführung und Evaluation je nach Schwerpunkt im Hinblick auf eine Lerngruppe an Grund- oder Hauptschule von minimal 24.000 bis maximal 30.000 Zeichen (entspricht bei 2.500 Zeichen pro Seite ca. 10 bis 12 Seiten Fließtext). Zusätzlich sind ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis und ein Literatur- und Quellenverzeichnis einschließlich verwendeter Internetseiten erforderlich. Dokumentationen zur Unterrichtsvorbereitung, zum Unterrichtsverlauf und -ergebnis sowie ggf. weitere Materialien sind in einen Anhang unterzubringen, dessen Umfang nicht zur erforderlichen Zeichenzahl zählt. Über die veranstaltungsspezifischen Bestandteile der aktiven Teilnahme (siehe Prüfungsordnung Art. 2.1) und die Verteilung des Workloads auf die Veranstaltungsbestandteile werden Sie von den Lehrenden in der Regel in der ersten Sitzung der Veranstaltung informiert. * auch in elektronischer Form abzugeben |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |