as9 - Vertiefung Studienrichtung 1, Begleiten/Unterstützen/Rehabilitieren (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Vertiefung Studienrichtung 1, Begleiten/Unterstützen/Rehabilitieren |
Modulkürzel | as9 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele |
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Modulinhalte | Vorlesung I: Neuere Theorien, Methoden und Ansätze in Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik In der Vorlesung werden die neuesten Theorien, Methoden und Ansätze aus den nationalen und internationalen Fachdiskursen Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik vorgestellt und hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz in aktuellen Handlungsfeldern diskutiert (u.a. Diagnostik und Planung von Interventionen). Vertiefende theoriegeleitete Einführung in ausgewählte Fragestellungen, relevante gesellschaftliche Diskurse, professionelle Entwicklungen, neuere theoretische Debatten und aktuelle Forschungsbefunde. Seminar I: Theorie-Praxis-Reflexion Im Seminar werden aus der Perspektive der Studierenden die Erkenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen exemplarisch zusammengefasst, die am Ende des Bachelorstudiums möglich und wahrscheinlich sind. Diese werden bezogen auf die Anforderungen der pädagogischen Praxis und hinsichtlich ihrer berufsfeldbezogenen Relevanz diskutiert. Dabei wird ein Theorie- Praxisbezug in ausgewählten Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie Rehabilitationspädagogik hergestellt. Seminar/Übung: Übungen zur professionellen Selbstreflexion und zur Handlungskompetenz In dieser Übung werden vertiefend Möglichkeiten und Methoden der professionellen Selbstreflexion (z.B. Supervision, kollegiale Beratung, etc.) erprobt und wird ihre jeweilige Bedeutung für verschiedene Arbeitsfelder diskutiert. |
Literaturempfehlungen | Für das Modul wird eine Textsammlung und Studienmaterial bereitgestellt. Textsammlung und Studienmaterial enthalten zehn Texte im Umfang von jeweils ca. 20 Seiten. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden: Kadushin, Alfred/Harkness, Daniel (2002). Supervision in Social Work. New York: Columbia University Press. May, Michael (2007). Aktuelle Theoriediskurse Sozialer Arbeit: Eine Einführung. Wiesbaden: VS-Verlag. Michel-Schwarte, Brigitta (Hg.) (2007). Methodenbuch Soziale Arbeit: Basiswissen für die Praxis. Wiesbaden: VS-Verlag. Schwarzer, R. (2004). Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Hogrefe Von Spiegel, Hiltrud (2008). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis. Stuttgart: UTB. Böhnisch, L./Schröer, W./Thiersch, H. (2005): Sozialpädagogisches Denken. Wege zu einer Neubestimmung. Weinheim/München Bommes, M./Scherr, A. (2000): Soziologie der Sozialen Arbeit.Weinheim/München Engelke, E. (1999): Theorien der Sozialen Arbeit. Freiburg Galuske, M. (2003): Methoden der sozialen Arbeit. Weinheim/München Thole, W. (Hg.) (2002): Grundriss Soziale Arbeit. Opladen Vernooij, M. A. (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. Paderborn Speck, O. (2003): System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung. München |
Links | http://www.unioldenburg. de/fk1/instp.. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 2 S: 371 - 376 | 1 V fand im WiSe statt | 5. und 6. FS | Fach-Bachelor | Leiprecht |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung) |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 2 S: 371 - 376 | 1 V fand im WiSe statt | 5. und 6. FS | Fach-Bachelor | Leiprecht |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters. |
1 Prüfungsleistung in Absprache mit den Lehrenden: Hausarbeit (15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (20 Min.) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |