as9 - Vertiefung Studienrichtung 1, Begleiten/Unterstützen/Rehabilitieren (Vollständige Modulbeschreibung)

as9 - Vertiefung Studienrichtung 1, Begleiten/Unterstützen/Rehabilitieren (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Vertiefung Studienrichtung 1, Begleiten/Unterstützen/Rehabilitieren
Modulkürzel as9
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Leiprecht, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
  • Vertiefung des Wissen über die theoretischen, historischen, politischen und
gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung I Begleiten/Unterstützen/Rehabilitieren;
  • Vertiefung des Wissens über Arbeitsfelder und Handlungskompetenzen;
  • Vermittlung und Festigung von Kompetenzen in der Anwendung von Reflexionswissen;
  • Unterstützung von professionsbezogener Selbstkompetenz.
  • Theoriekonzepte, Geschichte, Institutionen, Handlungskompetenzen und Arbeitsfelder
Modulinhalte
Vorlesung I: Neuere Theorien, Methoden und Ansätze in Sozialer Arbeit und
Rehabilitationspädagogik
In der Vorlesung werden die neuesten Theorien, Methoden und Ansätze aus den nationalen
und internationalen Fachdiskursen Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik vorgestellt
und hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz in aktuellen Handlungsfeldern diskutiert (u.a.
Diagnostik und Planung von Interventionen). Vertiefende theoriegeleitete Einführung in
ausgewählte Fragestellungen, relevante gesellschaftliche Diskurse, professionelle
Entwicklungen, neuere theoretische Debatten und aktuelle Forschungsbefunde.
Seminar I: Theorie-Praxis-Reflexion
Im Seminar werden aus der Perspektive der Studierenden die Erkenntnisse, Fähigkeiten,
Fertigkeiten und Kompetenzen exemplarisch zusammengefasst, die am Ende des
Bachelorstudiums möglich und wahrscheinlich sind. Diese werden bezogen auf die
Anforderungen der pädagogischen Praxis und hinsichtlich ihrer berufsfeldbezogenen
Relevanz diskutiert. Dabei wird ein Theorie- Praxisbezug in ausgewählten Handlungsfelder
der Sozialen Arbeit sowie Rehabilitationspädagogik hergestellt.
Seminar/Übung: Übungen zur professionellen Selbstreflexion und zur Handlungskompetenz
In dieser Übung werden vertiefend Möglichkeiten und Methoden der professionellen
Selbstreflexion (z.B. Supervision, kollegiale Beratung, etc.) erprobt und wird ihre jeweilige
Bedeutung für verschiedene Arbeitsfelder diskutiert.
Literaturempfehlungen
Für das Modul wird eine Textsammlung und Studienmaterial bereitgestellt. Textsammlung
und Studienmaterial enthalten zehn Texte im Umfang von jeweils ca. 20 Seiten.
Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden:
Kadushin, Alfred/Harkness, Daniel (2002). Supervision in Social Work. New York: Columbia
University Press.
May, Michael (2007). Aktuelle Theoriediskurse Sozialer Arbeit: Eine Einführung.
Wiesbaden: VS-Verlag.
Michel-Schwarte, Brigitta (Hg.) (2007). Methodenbuch Soziale Arbeit: Basiswissen für die
Praxis. Wiesbaden: VS-Verlag.
Schwarzer, R. (2004). Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Hogrefe
Von Spiegel, Hiltrud (2008). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und
Arbeitshilfen für die Praxis. Stuttgart: UTB.
Böhnisch, L./Schröer, W./Thiersch, H. (2005): Sozialpädagogisches Denken. Wege zu einer
Neubestimmung. Weinheim/München
Bommes, M./Scherr, A. (2000): Soziologie der Sozialen Arbeit.Weinheim/München
Engelke, E. (1999): Theorien der Sozialen Arbeit. Freiburg
Galuske, M. (2003): Methoden der sozialen Arbeit. Weinheim/München
Thole, W. (Hg.) (2002): Grundriss Soziale Arbeit. Opladen
Vernooij, M. A. (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher.
Paderborn
Speck, O. (2003): System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung. München
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 2 S: 371 - 376 | 1 V fand im WiSe statt | 5. und 6. FS | Fach-Bachelor | Leiprecht
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AS (Akzentsetzung)
Lehr-/Lernform 9 KP | 2 S: 371 - 376 | 1 V fand im WiSe statt | 5. und 6. FS | Fach-Bachelor | Leiprecht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters.
1 Prüfungsleistung in Absprache mit den Lehrenden:
Hausarbeit (15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (20 Min.) oder 1 Referat (ca. 45 Min.)
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus