bbm305 - The Economics of Education and Educational Policy (Complete module description)

bbm305 - The Economics of Education and Educational Policy (Complete module description)

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Module label The Economics of Education and Educational Policy
Module code bbm305
Credit points 10.0 KP
Workload 300 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master's Programme Education and Research Management (Master) > Profil Bildungsmanagement und -technologien
Responsible persons
  • Prof. Dr. Pechar, Hans (Alpen Adria Universität, Standort Wien ) (authorised to take exams)
  • Centre for lifelong learning (C3L) (module responsibility)
Prerequisites

Keine

Skills to be acquired in this module

Die Teilnehmenden des Moduls

  • erkennen Spannungen zwischen einem bildungstheoretischen und einem ökonomischen Paradigma inkl. der jeweiligen Stärken und Schwächen dieser Ansätze.
  • können zwischen diesen rivalisierenden Sichtweisen vermitteln, was ein integraler Bestandteil der beruflichen Tätigkeit von Bildungsmanager*innen ist.
  • können die Humankapitaltheorie und neuere Ansätze zur Messung von Investitionen, Beständen und Erträgen beschreiben und anwenden.
  • sind in der Lage, Argumente, die sich auf das Verhältnis von öffentlicher und privater Investition in Bildung beziehen, zu differenzieren.
  • erkennen unterschiedliche Formen der institutionellen Gestaltung des Bildungswesens inkl. deren Vor- und Nachteile unter Effizienz- und Effektivitätsgesichtspunkten.
Module contents

Bildungsökonomie beschäftigt sich mit der ökonomischen Dimension von Bildungsprozessen, wobei die Frage des optimalen Mitteleinsatzes im Fokus steht. Bildungspolitik ist die Entwicklung und Gestaltung der Bildung durch das politische System. In den letzten Jahren haben bildungsökonomische Argumente in der Bildungspolitik zunehmend an Gewicht gewonnen. Dieses Modul beschäftigt sich mit der Schnittstelle dieser beiden Thematiken.

Unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten betont die Bildungsökonomie den investiven Charakter von Bildungsausgaben; sowohl auf gesellschaftlicher wie auf privater Ebene werden die Aufwendungen für Bildung als Investitionen mit Ertragserwartung betrachtet (Humankapitalansatz). In diesem Modul werden monetäre und nicht-monetäre Erträge von Bildung diskutiert. Ein Schlüsselthema des Moduls ist der wachsende Bildungsbedarf wissensbasierter Gesellschaften. Welche Bildungsinvestitionen sind erforderlich, um diesem Bedarf gerecht zu werden? In welchem Verhältnis sollten öffentliche und private Investitionen zueinanderstehen? Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Bestimmung von Qualifikations­beständen, Bildungsinvestitionen und -erträgen.

Unter dem Eindruck öffentlicher Haushaltsprobleme sind die Fragen nach der Effizienz und Effektivität von Bildungsangeboten in den Vordergrund getreten. Damit wurden in der Bildungsökonomie betriebs­wirtschaftliche Aspekte und Fragen des Bildungsmanagements betont. Der Beitrag der Bildungs­ökonomie zur bildungspolitischen Diskussion über die institutionelle Struktur des Bildungssystems (Autonomie und Entscheidungsbefugnisse) ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Moduls.

Recommended reading

Pechar, H.: Bildungsökonomie und Bildungspolitik, Lernmaterial. Universität Oldenburg, C3L – Center für lebenslanges Lernen, Oldenburg (fortlaufend aktualisiert).

Weitere Literatur wird über das eigens für das Modul entwickelte Lernmaterial und/oder im Modulverlauf bekannt gegeben.
 

Links

https://uol.de/c3l/studiengang

Language of instruction German
Duration (semesters) 26 Wochen in 1 Semester
Module frequency Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Module capacity 25 Modulplätze; max. 25 Teilnehmende
Reference text

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Prüfungsleistungen sind innerhalb des Modulverlaufs zu den dafür festgelegten Fristen zu erbringen. Die Termine werden von den Lehrenden i.d.R. mit Beginn des jeweiligen Moduls bekannt gegeben.

Voraussetzung für Vergabe von Kreditpunkten:

  • Regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenz-/Online-Workshops
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Online-Aufgaben und projektorientierte Transferarbeit

 

Notenskala: 1,0 / 1,3 / 1,7 / 2,0 / 2,3 / 2,7 / 3,0 / 3,3 / 3,7 / 4,0 / 5,0

Type of course Seminar
SWS 0
Frequency see frequency of module offering
Workload attendance time 30 h

Die Angabe bezieht sich auf die ungefähre (virtuelle) Präsenzzeit im gesamten Modulverlauf.