Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.03.2021 16:57:03
mmc071 - Interaktion in der Beratung (Complete module description)
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Module label Interaktion in der Beratung
Module code mmc071
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
180h
Kontakt: 50
Selbst 130
)
Faculty/Institute Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Used in course of study
  • Master's Programme Management Consulting (Master) > Mastermodule
Contact person
Module responsibility
Authorized examiners
Entry requirements
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden sind in der Lage im Kontext gruppendynamischer Aspekte bezüglich der Beratungsintervention innerhalb ihrer späteren beruflichen Tätigkeit im Beratungskontext zu agieren. Sie sind in der Lage Techniken und Methoden einer zielgerichteten Kommunikation, Moderation, sowie der Präsentation und Visualisierung anzuwenden.

  • Die Studierenden kennen die Rolle der Interaktion im Beratungsprozess.
  • Die Studierenden kennen die Unterschiede von Interaktionen und Interventionen.
  • Die Studierenden können typische Gesprächssituationen im Beratungskontext erfolgreich gestalten (insbesondere Gesprächsführung, Moderation, Fragetechniken, etc.).
  • Die Studierenden können die Grundfertigkeiten der Visualisierung, Präsentation und Moderation anwenden.
  • Die Studierenden kennen das Kompetenzprofil des Beraters für die Interaktion (Fach-, Methoden-, Sozialkompetenzen, persönliche Fähigkeiten).
  • Die Studierenden können die Interessen und Motivation der unterschiedlichen Stakeholder in Beratungsprojekten identifizieren, bewerten und daraus Maßnahmen ableiten.
  • Die Studierenden können Interaktion in typischen Phasen und Situationen von Beratungsprojekten gestalten (Kick-off., Istaufnahme, Veränderungsprozess, Status-/Ergebnispräsentation, Abschluss).
  • Die Studierenden können eigene Interaktionsverhalten reflektieren.
  • Die Studierenden können ihr Wissen um gruppendynamische Phänomene erweitern und typische Verhaltensmuster frühzeitig diagnostizieren.
  • Die Studiereden können ihr Handlungsrepertoire und damit auch den Gestaltungsspielraum für Interventionen in wechselnden Gruppensituationen erweitern.
  • Die Studierende können die eigene Rollenflexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächs- und Gruppensituationen ausbauen.
  • Die Studierenden können die eigene Wirkung auf Gruppen erkennen und die dabei entstehenden Wechselwirkungen angemessen berücksichtigen.
Module contents
1. Interaktionen und Interventionen
2. Kommunikation und Gesprächsführung
3. Präsentation und Visualisierung
4. Arbeitsprozesse von Gruppen wirksam steuern
5. Die Arbeit mit und in Teams
6. Die Arbeit mit und in Großgruppen
7. Stakeholdermanagement in Beratungsprojekten
8. Die Rolle des Beraters in typischen Projektphasen und -situationen.
Reader's advisory
Rauen, Christopher (Hrsg.; 2004): Coaching-Tools.

Gerard Egan: Helfen durch Gespräch – ein Trainingsbuch für helfende Berufe. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2001.

Königsweiser, Roswita / Exner, Alexander: Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Klett-Cotta, 8. Auflage, Stuttgart 2004.

Kesner, Idalene F. and Fowler, Sally. When consultans and clients clash. Harvard Business Review. Nov. 1997, S. 22-38.

Bourne, Lynda: Stakeholder Relationship Management, Gower Publishing Ltd. 2009.
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Seminar
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Hausarbeit
Course type Seminar
SWS 4.00
Frequency SuSe
Workload attendance 56 h