Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
31.10.2020 20:42:33
pb024 - Teaching and learning in vocational contexts foundation course (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Teaching and learning in vocational contexts foundation course
Module code pb024
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Faculty/Institute Department of Business Administration, Economics and Law (Business Administration and Business Education)
Used in course of study
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
Contact person
Module responsibility
Entry requirements
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden
  • unterscheiden und analysieren behavioristische, kognitivistische und konstruktivistische Erklärungsansätze für Lehren und Lernen und beziehen hierzu bildungswissenschaftlich begründet Position.
  • bestimmen und analysieren die sozialen und strukturellen Bedingungsfaktoren für Lehren und Lernen an den Lernorten Schule und Betrieb im Kontext der bildungswissenschaftlichen Diskussion.
  • übertragen in Form eigener Texte die Aussagegehalte der Lehr-Lerntheorien auf die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen.
Module contents
Das Modul gibt den Studierenden einen Überblick über die Theorien und Ansätze beruflichen Lehrens und Lernens und führt sie in das Arbeiten und Lernen mit Texten ein.

Die zum Modul gehörende Lehrveranstaltung "Einführung in das berufliche Lehren und Lernen" in Form einer Vorlesung befasst sich mit den Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens. Sie behandelt die drei großen Erklärungsansätze für Lehren und Lernen: behavioristische, kognitivistische und konstruktivistische Lehr-Lerntheorien. Die Theorien werden in der Veranstaltung entwicklungshistorisch voneinander abgegrenzt, kritisch reflektiert und hinsichtlich ihrer zugrundeliegenden Annahmen und Prinzipien eingeordnet. Insbesondere wird die konstruktivistische Lehr-Lerntheorie mit ihren Zusammenhängen von Erfahrung, Wissen und Handlung sowie hinsichtlich ihrer Konsequenzen für die Modellierung von Lernprozessen in der Veranstaltung entfaltet. Neben den lerntheoretischen Grundlagen werden auch soziale Bedingungsfaktoren des Lern- und Leistungshandelns in Arbeit und Beruf in der Veranstaltung berücksichtigt. Es werden schulische Bedingungsfaktoren und Lernförderlichkeitskriterien betrieblicher Arbeitsumgebungen thematisiert.

Die zum Modul weiterhin gehörende Lehrveranstaltung "Texte verstehen, Texte produzieren" findet als Tutorium statt. In den Tutorien wird die Bearbeitung der in der Vorlesung ausgegebenen Aufgaben formell und methodisch begleitet.
Reader's advisory
Frieling, E.; Bernard, H.; Bigalk, D. & Müller, R. F. (2006). Lernen durch Arbeit. Münster: Waxmann.
Helmke, A. (2007). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten (6. Aufl.). Seelze: Kallmeyer.
Helmke, A. & Weinert, F. E. (1996). Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Unterrichts und der Schule (Bd. 3; S. 71-176). Göttingen: Hogrefe.
Krapp & Weidemann (2006). Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Lehr-Lerntheorien in der Berufsbildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Band "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" hrsg. von K. Büchter (S. 1-39). Weinheim: Juventa.
Rebmann, K. & Tenfelde, W. (2008), Betriebliches Lernen. München: Hampp.
Rost, D. H. (Hrsg.) (2006). Handwörterbuch pädagogische Psychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Schmidt, S. J. (Hrsg.) (1996). Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (7. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Seel, M. S. (2000). Psychologie des Lernens. München: Reinhardt.
Links
www.bwp.uni-oldenburg.de
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel ---
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload attendance
Lecture 2.00 28 h
Tutorial 2.00 28 h
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
PF