päd964 - Bildungsmanagement in der digitalen Transformation (inkl. Betreuung von Projekten oder Praktika) (Complete module description)

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Module label Bildungsmanagement in der digitalen Transformation (inkl. Betreuung von Projekten oder Praktika)
Modulkürzel päd964
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (module responsibility)
  • Röbken, Heinke (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Nach dem Modul können die Studierenden…

  • Eigenständig ein Thema zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Bereich Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens in seiner Komplexität erkennen und wissenschaftich fundiert diskutieren
  • Aktuelle Handlungsfelder des Bildungsmanagements und der Mediendidaktik in ihrer professionellen und disziplinären Bedeutung erfassen und bezogen auf eigene Erfahrungen in einem bestimmten Handlungsfeld kritisch reflektieren
  • Vorhandene Kompetenzen beim Gestalten, Organisieren und Managen von Bildungsprozessen erweitern und theoriebasiert reflektieren
Module contents
In Form einer Wahlpflicht muss aus drei verschiedenen Formaten eines gewählt werden: ein Praktikum (mind. 6 Wochen), ein fachbezogenes Auslandssemester/Auslandspraktikum, ein Forschungsprojekt. 

Seminar I: Im ersten Seminar werden die Projekte, Vorhaben, Praktika konkretisiert und in detaillierte Projektplanungen überführt. Entlang von real cases werden Bedarfs-, Anforderungs- und Zielgruppenanalysen sowie Ressourcen- und Finanzplanungen durchgeführt. Hierzu werden Kooperationen mit Praxispartnern aufgebaut bzw. Projektplanungen im Kontext eigener Übungsfirmen vorgenommen.  
Seminar II: Im zweiten Seminar werden die Begleitung, Unterstützung und Anleitung der Projektbearbeitung und der eigenen Reflexionen fortgeführt.  Erfahrungen aus Praktika fließen in diesen Prozess ein. Am Ende des Semesters erfolgt die Auswertung der Erfahrungen. Die schriftliche Ausarbeitung zum Theorie-Praxis-Verhältnis in ausgewählten Handlungsfeldern des Bildungsmanagements und der Mediendidaktik wird in dem im Seminar I begonnen Portfolie bzw. Projektbericht abgeschlossen.
Literaturempfehlungen
  • Euler, D. (et al.) (2016): Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH | 2016
  • Franken, O./Tristan, B. (2019): Reflexives Bildungsmanagement. Eine Studie zum Beitrag von Geschäftsmodellen im Kontext eines reflexiven Bildungsmanagements im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung, Koblenz, Landau: Universität Koblenz-Landau | 2019
  • Robak, S. (2016): Aktuelle Herausforderungen in Weiterbildungsinstitutionen. Beispiel: Programmplanung und Bildungsmanagement, In: Weiterbildung, (2016) 6, S. 18-21    
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des 3. Semesters.

1 Prüfungsleistung:
- Hausarbeit oder
- Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Frequency --