päd964 - Bildungsmanagement in der digitalen Transformation (inkl. Betreuung von Projekten oder Praktika) (Vollständige Modulbeschreibung)

päd964 - Bildungsmanagement in der digitalen Transformation (inkl. Betreuung von Projekten oder Praktika) (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Bildungsmanagement in der digitalen Transformation (inkl. Betreuung von Projekten oder Praktika)
Modulkürzel päd964
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulverantwortung)
  • Röbken, Heinke (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Nach dem Modul können die Studierenden…

  • Eigenständig ein Thema zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Bereich Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens in seiner Komplexität erkennen und wissenschaftich fundiert diskutieren
  • Aktuelle Handlungsfelder des Bildungsmanagements und der Mediendidaktik in ihrer professionellen und disziplinären Bedeutung erfassen und bezogen auf eigene Erfahrungen in einem bestimmten Handlungsfeld kritisch reflektieren
  • Vorhandene Kompetenzen beim Gestalten, Organisieren und Managen von Bildungsprozessen erweitern und theoriebasiert reflektieren
Modulinhalte
In Form einer Wahlpflicht muss aus drei verschiedenen Formaten eines gewählt werden: ein Praktikum (mind. 6 Wochen), ein fachbezogenes Auslandssemester/Auslandspraktikum, ein Forschungsprojekt. 

Seminar I: Im ersten Seminar werden die Projekte, Vorhaben, Praktika konkretisiert und in detaillierte Projektplanungen überführt. Entlang von real cases werden Bedarfs-, Anforderungs- und Zielgruppenanalysen sowie Ressourcen- und Finanzplanungen durchgeführt. Hierzu werden Kooperationen mit Praxispartnern aufgebaut bzw. Projektplanungen im Kontext eigener Übungsfirmen vorgenommen.  
Seminar II: Im zweiten Seminar werden die Begleitung, Unterstützung und Anleitung der Projektbearbeitung und der eigenen Reflexionen fortgeführt.  Erfahrungen aus Praktika fließen in diesen Prozess ein. Am Ende des Semesters erfolgt die Auswertung der Erfahrungen. Die schriftliche Ausarbeitung zum Theorie-Praxis-Verhältnis in ausgewählten Handlungsfeldern des Bildungsmanagements und der Mediendidaktik wird in dem im Seminar I begonnen Portfolie bzw. Projektbericht abgeschlossen.
Literaturempfehlungen
  • Euler, D. (et al.) (2016): Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH | 2016
  • Franken, O./Tristan, B. (2019): Reflexives Bildungsmanagement. Eine Studie zum Beitrag von Geschäftsmodellen im Kontext eines reflexiven Bildungsmanagements im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung, Koblenz, Landau: Universität Koblenz-Landau | 2019
  • Robak, S. (2016): Aktuelle Herausforderungen in Weiterbildungsinstitutionen. Beispiel: Programmplanung und Bildungsmanagement, In: Weiterbildung, (2016) 6, S. 18-21    
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 S (je 1 LVS)
Vorkenntnisse päd933 Organisation und Management im Bildungs- und Sozialbereich
verknüpft mit Modulen Bildungsmanagement und Mediendidaktik
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des 3. Semesters.

1 Prüfungsleistung:
- Hausarbeit oder
- Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus --