Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.06.2022 16:24:59
the229 - Questions of Exegesis and Bible Science (OT or NT) (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Questions of Exegesis and Bible Science (OT or NT)
Module code the229
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Theology and Religious Education
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Weiß, Wolfgang (Authorized examiners)
Wöhrle, Jakob (Authorized examiners)
Prerequisites
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

In den Modulen the219 und the229 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu studieren (wer Altes Testament im Modul the219 studiert, studiert Neues Testament im Modul the229 und umgekehrt).
Skills to be acquired in this module
Das Modul legt die Basis einer erweiterten biblisch-theologischen Exegese.

Die Studierenden
  • beherrschen die Hilfsmittel der Exegese.
  • diskutieren eigenständig exegetische Sekundärliteratur und deren Position.
  • wenden exegetische Methoden umfassend und kritisch an.
  • erarbeiten die Übersetzung biblischer Texte im kritischen Vergleich mit anderen Textübersetzungen.
  • analysieren Strukturen und Intention biblischer Texte, Formen und Gattungen.
  • können äußere Textbeobachtungen in ein exegetisches Ergebnis eigenständig historisch-kritisch umsetzen.
  • unterscheiden zwischen synchroner und diachroner Exegese.
  • dokumentieren die Vorgeschichte, Entstehung, Entwicklung und den Überlieferungsgang biblischer Texte.
  • erkennen die soziokulturelle Funktion biblischer Texte.
  • erkennen traditionelle Vorgaben, Begriffe und Motive in biblischen Texten als Denkvoraussetzung und -zusammenhang.
  • werten die Redaktionstätigkeit des Verfassers eines biblischen Textes aus und beurteilen sie im Blick auf die historischen Bedingungen.
  • können alt- bzw. neutestamentliche Problemstellungen beurteilen und vertiefend bearbeiten.
  • bearbeiten tiefgehend einen Text (oder ein exegetisches Thema) aus dem Alten bzw. Neuen Testament.
  • verfügen über die Kompetenz zu einer tiefgehenden hermeneutischen Reflexion eines alt- oder neutestamentlichen Textes.
  • erarbeiten ein aktualisiertes Verständnis eines alt- oder neutestamentlichen Textes.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.
Module contents
Methoden, Fragestellungen, Themen sowie vertiefte Kenntnisse aus den Bereichen:

  • Auslegung der Bibel (Methoden einer historisch-kritischen Exegese)
  • Übersetzung biblischer Texte
  • Einleitung in das Alte bzw. Neue Testament
  • Schlüsseltexte des Kanons
  • Umwelt und Sozialgeschichte biblischer Texte
  • Geschichte Israels und Judas bzw. Geschichte des frühen Christentums
  • Fragen, Entwicklung, Rezeption biblischer Texte und Themen
  • Theologiegeschichte des Alten und Neuen Testaments
  • Bibeldidaktik und Bibelhermeneutik
Reader's advisory
Altes Testament: Uwe Becker, Exegese des Alten Testaments. Ein Methoden- und Arbeitsbuch, Tübingen derz. 3. Aufl. 2011 (da dieses Lehrbuch laufend verbessert wird, bitte immer die neueste Auflage verwenden!).

Neues Testament: Udo Schnelle, Exegese des Neuen Testaments (ab 7. Aufl. 2008); Ders,. Einleitung in das Neue Testament (ab 7. Aufl. 2011); Wolfgang Fenske, Arbeitsbuch zur Exegese des Neuen Testaments. Ein Proseminar, Gütersloh 1999.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Pflicht für Bachelorstudierende mit dem Studienziel M.Ed. Gym sowie für Masterstudierende M.Ed. WiPäd; sonst Wahlpflicht.
In dem Seminar werden exegetische Methoden erlernt und eingeübt, die Vorlesung gibt einen Überblick über biblische Themen bzw. Bibelkunde und Einleitungsfragen.
Modullevel / module level AC (Aufbaucurriculum)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 1 Seminar + 1 Vorlesung
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 28
Seminar
2 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Abgabe der Hausarbeit bis Semesterende
HA