päd918 - Praxismodul (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Praxismodul |
Modulkürzel | päd918 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - eine als erziehungswissenschaftlich bedeutsam begründete Frage in einem gewählten pädagogischen Kontext oder einem Forschungsprojekt forschend zu bearbeiten; - das gewählte Schwerpunktthema kritisch zu reflektieren; - Bezüge zu Fachdiskursen herzustellen und weiterführende Fragen und Arbeitshypothesen zu formulieren; - die im Forschungsprozess erarbeiteten Ergebnisse aufbereiten und zu präsentieren; - den Praxisbericht entsprechend forschungsmethodischen Standards zu erstellen. |
Modulinhalte | Das forschungsorientierte Praxismodul im Master soll zum einen die Möglichkeit eröffnen, die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen für das weitere Studium zu nutzen und zum anderen Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisse des Studiums für die Untersuchung und Analyse pädagogischer Praxis einzusetzen. Es setzt sich neben der eigentlichen Durchführung des Praktikums (Zeitumfang 8 Wochen = 240 Stunden) aus der begleitenden Vor- und Nachbereitungsveranstaltung sowie dem Praktikumsbericht zusammen. Der Praktikumsbericht sollte forschungsmethodischen Standards folgen und kann eine Grundlage für die Masterarbeit darstellen. |
Literaturempfehlungen | - Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte (2003): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Wien: facultas. - Schweppe, Cornelia (Hrsg.) (2003): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske und Budrich. - Schweppe, Cornelia./Thole, Werner (Hrsg.) (2005): Sozialpädagogik als forschende Disziplin. Weinheim/München: Juventa. - Stiegler, H./Reicher, H. (Hrsg.) (2005): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck/Wien/Bozen: Studien-Verlag. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instpaed… |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 12 KP | 4 S| 2. und 3. FS | die Hochschullehrenden der Studienschwerpunkte |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum 10.01. eines Jahres. |
Eine Prüfungsleistung in Form eines forschungsbezogenen Praxisberichtes (ca. 20 Seiten). |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus |