päd918 - Praxismodul (Vollständige Modulbeschreibung)

päd918 - Praxismodul (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Praxismodul
Modulkürzel päd918
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Praxismodul
Zuständige Personen
  • Koopmann, Ulrike (Modulverantwortung)
  • Leiprecht, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Schulze, Gisela Christel (Modulverantwortung)
  • Röbken, Heinke (Modulverantwortung)
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - eine als erziehungswissenschaftlich bedeutsam begründete Frage in einem gewählten pädagogischen Kontext oder einem Forschungsprojekt forschend zu bearbeiten; - das gewählte Schwerpunktthema kritisch zu reflektieren; - Bezüge zu Fachdiskursen herzustellen und weiterführende Fragen und Arbeitshypothesen zu formulieren; - die im Forschungsprozess erarbeiteten Ergebnisse aufbereiten und zu präsentieren; - den Praxisbericht entsprechend forschungsmethodischen Standards zu erstellen.
Modulinhalte
Das forschungsorientierte Praxismodul im Master soll zum einen die Möglichkeit eröffnen, die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen für das weitere Studium zu nutzen und zum anderen Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisse des Studiums für die Untersuchung und Analyse pädagogischer Praxis einzusetzen. Es setzt sich neben der eigentlichen Durchführung des Praktikums (Zeitumfang 8 Wochen = 240 Stunden) aus der begleitenden Vor- und Nachbereitungsveranstaltung sowie dem Praktikumsbericht zusammen. Der Praktikumsbericht sollte forschungsmethodischen Standards folgen und kann eine Grundlage für die Masterarbeit darstellen.
Literaturempfehlungen
- Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte (2003): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Wien: facultas. - Schweppe, Cornelia (Hrsg.) (2003): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske und Budrich. - Schweppe, Cornelia./Thole, Werner (Hrsg.) (2005): Sozialpädagogik als forschende Disziplin. Weinheim/München: Juventa. - Stiegler, H./Reicher, H. (Hrsg.) (2005): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck/Wien/Bozen: Studien-Verlag.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instpaed…
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
12 KP | 4 S| 2. und 3. FS | die Hochschullehrenden der Studienschwerpunkte
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum 10.01. eines Jahres.
Eine Prüfungsleistung in Form eines forschungsbezogenen Praxisberichtes (ca. 20 Seiten).
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus