Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.10.2021 02:29:36
phy423 - Physics Education Research for School Practice (b) (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Physics Education Research for School Practice (b)
Module code phy423
Credit points 3.0 KP
Workload 90 h
Institute directory Institute of Physics
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Physics (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Bliesmer, Kai (Authorized examiners)
Freckmann, Janine (Authorized examiners)
Hofmann, Josefine (Authorized examiners)
Komorek, Michael (Authorized examiners)
Richter, Christiane (Authorized examiners)
Rieß, Falk (Authorized examiners)
Roskam, Annika (Authorized examiners)
Sajons, Christin Marie (Authorized examiners)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer im Umgang mit empirischen (physikdidaktischen und physikhistorischen) Forschungsmethoden und den Ergebnissen empirischer Forschung entwickelt. Die Beurteilung und Umsetzung für eigene Unterrichtsprozesse wird geschult.
Module contents
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; im Modul werden die empirischen Forschungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.
Reader's advisory
- Veranstaltungsreader - Häußler, P., Bünder, W., Duit, R., Gräber, W. & Mayer, J. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN - Kircher, E., Gir-widz, R. &Häußler, P. (2000). Physikdidaktik - Eine Einführung in Theorie und Praxis. Berlin: Springer - Mikelskis, H.F. (Hg.) (2006). Praxishandbuch für die Sekundarstufen I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level ---
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 28
Exercises
2 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
RE