sop980 - Training Module (Complete module description)

sop980 - Training Module (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Training Module
Modulkürzel sop980
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Rehabilitationspädagogik (Master) > Praxismodul
Zuständige Personen
  • Schulze, Gisela Christel (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • Eine rehabilitationspädagogisch bedeutsamen wissenschaftlichen Fragestellung in einem selbst gewählten Kontext zu benennen und zu skizzieren (Wissen)
  • Zentrale Herausforderungen des Fachgebietes darzustellen und zu beschreiben (Verstehen)
  • Einen Theorie-Praxis-Transfer herzuleiten (Anwenden)
  • Die im Forschungsprozess erarbeiteten Ergebnisse zu beurteilen (Beurteilen)
Module contents
Besuch eines Seminars zur Praktikumsvorbereitung und eines Seminars zur Praktikumsnachbereitung.
Beide Seminare werden teilgeblockt angeboten. Dadurch ist es möglich das Praktikum sowohl semesterbegleitend als auch in den lehrveranstaltungsfreien Zeiten über ein Semester oder auch über zwei Semester zu absolvieren. Beide Seminare sind teilnahmeverpflichtend!

Seminar 1 (1 SWS, 2. Semester):
Praktikumsvorbereitung
- Einführung in das forschungsorientierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- Hilfestellung/Beratung bei der Auswahl der Praktikumsstelle
- Einführung in selbständige Aufgaben während der Praktikums
- Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Konzipierung eines Rasters für ein Praktikumstagebuch


Seminar 2 (1 SWS, 3. Semester):
Praktikumsnachbereitung
- Kurzvorstellung der Praktikumseinrichtung
- Vorstellung der bearbeiteten wiss. Fragestellung, der verwendeten Methoden und Ergebnisse
- Reflexion des Praktikums und der in der Praxis gewonnenen Erfahrungen
- Erkenntnisse für das weitere Studium bzw. auch den künftigen eigenen Tätigkeitsbereich

Das forschungsorientierte Praxismodul im Master soll zum einen die Möglichkeit eröffnen, die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen für das weitere Studium zu nutzen und zum anderen Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisse des Studiums für die Untersuchung und Analyse in der rehabilitationspädagogischer Praxis einzusetzen. Der Praxisbericht sollte forschungsmethodischen Standards folgen.
Literaturempfehlungen
Ebster, C./Stalzer, L. (2003): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Wien
Flick, U.(2009): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg.
Stiegler, H./Reicher, H. (Hg.) (2005): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck/Wien/Bozen
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity 27 (Seminar)
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Practical training (Vorbereitung)
Vorbereitungsveranstaltung
2 SoSe 28
Seminar (Nachbereitung)
Nachbereitungsveranstaltung
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
ganzjährig
BE