sop980 - Praxismodul (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Praxismodul |
Modulkürzel | sop980 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
|
Modulinhalte | Besuch eines Seminars zur Praktikumsvorbereitung und eines Seminars zur Praktikumsnachbereitung. Beide Seminare werden teilgeblockt angeboten. Dadurch ist es möglich das Praktikum sowohl semesterbegleitend als auch in den lehrveranstaltungsfreien Zeiten über ein Semester oder auch über zwei Semester zu absolvieren. Beide Seminare sind teilnahmeverpflichtend! Seminar 1 (1 SWS, 2. Semester): Praktikumsvorbereitung - Einführung in das forschungsorientierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik - Hilfestellung/Beratung bei der Auswahl der Praktikumsstelle - Einführung in selbständige Aufgaben während der Praktikums - Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung - Konzipierung eines Rasters für ein Praktikumstagebuch Seminar 2 (1 SWS, 3. Semester): Praktikumsnachbereitung - Kurzvorstellung der Praktikumseinrichtung - Vorstellung der bearbeiteten wiss. Fragestellung, der verwendeten Methoden und Ergebnisse - Reflexion des Praktikums und der in der Praxis gewonnenen Erfahrungen - Erkenntnisse für das weitere Studium bzw. auch den künftigen eigenen Tätigkeitsbereich Das forschungsorientierte Praxismodul im Master soll zum einen die Möglichkeit eröffnen, die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen für das weitere Studium zu nutzen und zum anderen Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisse des Studiums für die Untersuchung und Analyse in der rehabilitationspädagogischer Praxis einzusetzen. Der Praxisbericht sollte forschungsmethodischen Standards folgen. |
Literaturempfehlungen | Ebster, C./Stalzer, L. (2003): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Wien Flick, U.(2009): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg. Stiegler, H./Reicher, H. (Hg.) (2005): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck/Wien/Bozen |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 27 (Seminar) |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Praktikum (Vorbereitung) | Vorbereitungsveranstaltung |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Nachbereitung) | Nachbereitungsveranstaltung |
2 | WiSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | ganzjährig |
Eine Prüfungsleistung in Form eines forschungsbezogenen Praxisberichtes. |