sop980 - Praxismodul (Vollständige Modulbeschreibung)

sop980 - Praxismodul (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Praxismodul
Modulkürzel sop980
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Rehabilitationspädagogik (Master) > Praxismodul
Zuständige Personen
  • Schulze, Gisela Christel (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • Eine rehabilitationspädagogisch bedeutsamen wissenschaftlichen Fragestellung in einem selbst gewählten Kontext zu benennen und zu skizzieren (Wissen)
  • Zentrale Herausforderungen des Fachgebietes darzustellen und zu beschreiben (Verstehen)
  • Einen Theorie-Praxis-Transfer herzuleiten (Anwenden)
  • Die im Forschungsprozess erarbeiteten Ergebnisse zu beurteilen (Beurteilen)
Modulinhalte
Besuch eines Seminars zur Praktikumsvorbereitung und eines Seminars zur Praktikumsnachbereitung.
Beide Seminare werden teilgeblockt angeboten. Dadurch ist es möglich das Praktikum sowohl semesterbegleitend als auch in den lehrveranstaltungsfreien Zeiten über ein Semester oder auch über zwei Semester zu absolvieren. Beide Seminare sind teilnahmeverpflichtend!

Seminar 1 (1 SWS, 2. Semester):
Praktikumsvorbereitung
- Einführung in das forschungsorientierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- Hilfestellung/Beratung bei der Auswahl der Praktikumsstelle
- Einführung in selbständige Aufgaben während der Praktikums
- Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Konzipierung eines Rasters für ein Praktikumstagebuch


Seminar 2 (1 SWS, 3. Semester):
Praktikumsnachbereitung
- Kurzvorstellung der Praktikumseinrichtung
- Vorstellung der bearbeiteten wiss. Fragestellung, der verwendeten Methoden und Ergebnisse
- Reflexion des Praktikums und der in der Praxis gewonnenen Erfahrungen
- Erkenntnisse für das weitere Studium bzw. auch den künftigen eigenen Tätigkeitsbereich

Das forschungsorientierte Praxismodul im Master soll zum einen die Möglichkeit eröffnen, die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen für das weitere Studium zu nutzen und zum anderen Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisse des Studiums für die Untersuchung und Analyse in der rehabilitationspädagogischer Praxis einzusetzen. Der Praxisbericht sollte forschungsmethodischen Standards folgen.
Literaturempfehlungen
Ebster, C./Stalzer, L. (2003): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Wien
Flick, U.(2009): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg.
Stiegler, H./Reicher, H. (Hg.) (2005): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck/Wien/Bozen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 27 (Seminar)
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Praktikum (Vorbereitung)
Vorbereitungsveranstaltung
2 SoSe 28
Seminar (Nachbereitung)
Nachbereitungsveranstaltung
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
ganzjährig
Eine Prüfungsleistung in Form eines forschungsbezogenen Praxisberichtes.