sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) |
Modulkürzel | sop021 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester. |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
|
Modulinhalte | Eine Vorlesung (1. Semester): Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
Ein Seminar (1. Semester): Lebenswelten und Interkulturalität
Ein Seminar (2. Semeser) Vertiefung in ausgewählten internationalen und \"interkulturellen\" Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen.
Vertiefung in ausgewählten Entwicklungsaufgaben unter Bezug auf unterschiedliche Lebenswelten/soziale Situationen sowie differenziert nach Beeinträchtigungen
|
Literaturempfehlungen | Hurrelmann, K., Bauer U. (2015). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz. Nave-Herz. R. (2014). Familiensoziologie. De Gruyter Oldenbourg. Niederbacher P., Zimmermann P. (2012). Grundwissen Sozialisation. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Tillmann, K.-J. (2011). Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwendung. rowohlt: digitalbuch. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 5 von 12 KP | 1 S: 028 o. 029 0. 030 0. 031 o. 032 o. 033 o. 034 | 2. FS | Schulze 7 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BM (Basismodul) |
Lehr-/Lernform | V, S, Ü 5 von 12 KP | 1 S: 028 o. 029 0. 030 0. 031 o. 032 o. 033 o. 034 | 2. FS | Schulze 7 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Referat, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Posterpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Portfolio. |