sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Vollständige Modulbeschreibung)

sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat)
Modulkürzel sop021
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Ricking, Heinrich (Modulverantwortung)
  • Schulze, Gisela Christel (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester.
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • zentrale Herausforderungen des Fachgebietes im Rahmen von ausgewählten soziologischen Theorien zu erkennen und benennen ⇐wissen);
  • unterschiedliche Positionen des Fachgebietes sowie den Bedeutungswandel und dessen aktuelle wissenschaftliche Anwendung in Theorie und Praxis zu erläutern, zu erklären und zu veranschaulichen ⇐verstehen)
  • fachlich und empirisch fundierte Urteile zu zentralen Sachverhalten des Fachgebietes (u.a. Lebenswelten, Entwicklungsaufgaben, soziale Situation, Identität, Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die menschliche Entwicklung) abzugeben ⇐beurteilen)
  • zentrale Sachverhalte des Fachgebietes in Form einer theoriegeleiteten Person-Umfeld-Analyse zu isolieren und zu analysieren ⇐analysieren)
Modulinhalte
Eine Vorlesung (1. Semester):
Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
  • Überblick und Einführung zu ausgewählten Sozialisationstheorien
  • Darstellung der Zusammenhänge von sozialen, familialen, ökonomischen, kulturellen und ökologischen Strukturen und ihre Bedeutung für die Bildung-, Erziehungs- und Rehabilitationsprozesse
  • die Bedeutung von Sozialisationstheorien für das pädagogische Handeln in der präventiven, interventiven bzw. rehabilitativen Arbeit

Ein Seminar (1. Semester):
Lebenswelten und Interkulturalität
  • Einführung in ausgewählte Lebenswelttheorien
  • Einführung in Entwicklungsaufgaben und Identitätsentwicklung
  • Darstellung und Diskussion der Zusammenhänge der Lebensräume Familie, Schule, Peergroup und alternativer Wirkungsraum sowie deren möglichen Wirkungen auf die Entwicklung
  • Einführung in das Begriffsnetz Interkulturalität, Migration, Bilingualität und Entwicklung
  • Erarbeiten von Zusammenhängen im Begriffsnetz
  • Sonder- und rehabilitationspädagogische Aspekte für die Arbeit in schulischen und außerschulischen Feldern

Ein Seminar (2. Semeser)
Vertiefung in ausgewählten internationalen und \"interkulturellen\" Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen.
  • Differenzierte Auseinandersetzung mit Aspekten der internationalen Sonderpädagogik sowie mit \"interkulturellen\" Entwicklungsaufgaben
  • Theorie- und Praxistransfer
  • Einführung in die vergleichende Sonderpädagogik
oder
Vertiefung in ausgewählten Entwicklungsaufgaben unter Bezug auf unterschiedliche Lebenswelten/soziale Situationen sowie differenziert nach Beeinträchtigungen
  • Analyse und vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Entwicklungsaufgaben
  • Auswirkungen von Lebenswelten / unterschiedlichen sozialen Situationen bzw. Beeinträchtigungen auf die Erfüllung von Entwicklungsaufgaben
  • Theorie- und Praxistransfer
Literaturempfehlungen
Hurrelmann, K., Bauer U. (2015). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.
Nave-Herz. R. (2014). Familiensoziologie. De Gruyter Oldenbourg.
Niederbacher P., Zimmermann P. (2012). Grundwissen Sozialisation. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tillmann, K.-J. (2011). Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwendung. rowohlt: digitalbuch.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
5 von 12 KP | 1 S: 028 o. 029 0. 030 0. 031 o. 032 o. 033 o. 034 | 2. FS | Schulze
7 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe)
Modulart Pflicht
Modullevel BM (Basismodul)
Lehr-/Lernform V, S, Ü
5 von 12 KP | 1 S: 028 o. 029 0. 030 0. 031 o. 032 o. 033 o. 034 | 2. FS | Schulze
7 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Referat, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Posterpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Portfolio.