inf5122 - Learning-Based Control in Digitalised Energy Systems (Vollständige Modulbeschreibung)

inf5122 - Learning-Based Control in Digitalised Energy Systems (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Learning-Based Control in Digitalised Energy Systems
Modulkürzel inf5122
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Digitalised Energy Systems (Master) > Digitalised Energy System Design and Assessment
  • Master Engineering of Socio-Technical Systems (Master) > Embedded Brain Computer Interaction
  • Master Engineering of Socio-Technical Systems (Master) > Human-Computer Interaction
  • Master Engineering of Socio-Technical Systems (Master) > Systems Engineering
  • Master Informatik (Master) > Angewandte Informatik
Zuständige Personen
  • Rauh, Andreas (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen

Grundkenntnisse der Regelung linearer zeitkontinuierlicher und/oder zeitdiskreter Systeme bzw. der robusten Regelung

Kompetenzziele

Die Studierenden identifizieren die grundlegenden Konzepte der lernenden Regelung dynamischer Systeme.
Fachkompetenz
Die Studierenden:

  • identifizieren die grundlegenden Konzepte der lernenden Regelung dynamischer Systeme
  • charakterisieren problemangepasste Lernmethoden
  • erkennen softwaretechnische Umsetzungen für ausgewählte Prüfstände.


Methodenkompetenz
Die Studierenden:

  • analysieren Probleme der lernenden Regelung
  • generalisieren diese eigenständig auf neue forschungsnahe Anwendungsszenarien.


Sozialkompetenz
Die Studierenden: 

  • erarbeiten in einem vorlesungsbegleitenden Projekt/Praktikum Lösungsideen für reale regelungstechnische Aufgaben in kleinen Gruppen
  • vermitteln die von ihnen erzielten Ergebnisse in kurzen Präsentationen


Selbstkompetenz
Die Studierenden: 

  • reflektieren kritisch die von ihnen in Projektform erarbeiteten Ergebnisse
  • erkennen Grenzen unterschiedlicher Ansätze lernender Regelungen.
Modulinhalte
  1. Iterativ-lernende Regelungen
    • Grundlegende 2D-Systemstrukturen
    • Stabilitätskriterien
    • Ausgewählte Optimierungsansätze
  2. Datenbasierte Neuronale-Netz- Modellierung vs. physikalisch- orientierte Modelle
    • Statische Funktionsapproximation
    • NARX-Modelle
  3. Entwurf von Reglern mittels Neuronaler Netze
  4. Stabilität von Regelungen mittels Neuronaler Netze
Literaturempfehlungen
  • Moore, K.L. Iterative Learning Control for Deterministic Systems. London: Springer- Verlag. 1993
  • Jian Xin Xu; Ying Tan. Linear and Nonlinear Iterative Learning Control. Springer- Verlag. 2003
  • Bristow, D. A.; Tharayil, M.; Alleyne, A. G. "A Survey of Iterative Learning Control A learning-based method for high-performance tracking control". IEEE control systems magazine. Vol. 26. pp. 96–114. 2006
  • The Mathworks Inc. Deep Learning Toolbox – Documentation, 2021
  • Rauh, A. Folien/ Skript zur Vorlesung „Learning-Based Control in DES“
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Lehr-/Lernform V+Ü
Vorkenntnisse Grundkenntnisse der Regelung linearer zeitkontinuierlicher und/oder zeitdiskreter Systeme bzw. der robusten Regelung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe 28
Übung 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Im Anschluss an die Veranstaltungszeit

Portfolio oder Klausur