sop022 - Gesellschaft / Inklusion (Vollständige Modulbeschreibung)

sop022 - Gesellschaft / Inklusion (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Gesellschaft / Inklusion
Modulkürzel sop022
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Ricking, Heinrich (Modulverantwortung)
  • Schulze, Gisela Christel (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • zentrale Herausforderungen des Fachgebietes im Rahmen von ausgewählten soziologischen Theorien im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion zu erkennen und benennen ⇐wissen);
  • unterschiedliche Positionen des Fachgebietes sowie den Bedeutungswandel zu erläutern, erklären und zu veranschaulichen ⇐verstehen)
  • fachlich und empirisch fundierte Urteile zu zentralen Sachverhalten des Fachgebietes (u.a. Identität, Interkulturalität, Migration, Bilingualität) abzugeben ⇐beurteilen)
  • zentrale Sachverhalte des Fachgebietes in Form einer theoriegeleiteten Person-Umfeld-Analyse zu isolieren und zu analysieren ⇐analysieren)
Modulinhalte
Eine Vorlesung (1. Semester)
Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
  • Überblick zu ausgewählte Sozialisationstheorien und ihre Bedeutung für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik
  • Darstellung der Zusammenhänge von sozialen, familialen, ökonomischen, kulturellen und ökologischen Strukturen und ihre Bedeutung für die Bildung-, Erziehungs- und Rehabilitationsprozesse
  • die Bedeutung von Sozialisationstheorien für das pädagogische Handeln in der präventiven, interventiven bzw. rehabilitativen Arbeit

1. Seminar (1. Semester):
Themenbereich: Lebenswelten und Wirkungsräume (Modulprüfung mgl.)
  • Einführung in ausgewählte Lebenswelttheorien
  • Einführung in die Identitätsentwicklung
  • Darstellung und Diskussion der Zusammenhänge der Wirkungsräume: Familie, Schule, Peergroup und alternativer Wirkungsraum sowie deren möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung im Rahmen einer theoriebasierten Person-Umfeld-Analyse
oder
Themenbereich: Ausgewählte internationale und/ oder interkulturelle Aspekte der Sonder- und Rehabilitationspädagogik unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen.
  • Einführung in das Begriffsnetz Interkulturalität, Migration, Bilingualität und Auswirkungen auf die Identität/ Entwicklung
  • Differenzierte Auseinandersetzung mit Aspekten der internationalen Sonderpädagogik/ sowie der vergleichenden Sonderpädagogik

2. Seminar (1. Semester)
Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen (Modulprüfung mgl.)
Themenbereich: Vertiefung in ausgewählte Lebensphasen unter Bezug auf unterschiedliche Lebenswelten/soziale Situationen sowie differenziert nach Beeinträchtigungen.
  • Analyse und vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einzelnen Lebensphasen
  • Sonder- und rehabilitationspädagogische Aspekte von Inklusion/ Partizipation und Teilhabe in schulischen und außerschulischen Feldern
.
Literaturempfehlungen
Biewer, G.; Böhm, E.; Schütz, S. (Hrsg.) 2015. Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Kohlhammer
Hurrelmann, K., Bauer U. (2015). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.
Niederbacher P., Zimmermann P. (2012). Grundwissen Sozialisation. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tillmann, K.-J. (2011). Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwendung. rowohlt: digitalbuch.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 1 V: 011 und 2 S: 012 o. 013 o. 014 o. 015 o. 016 o. 017 o. 018 o. 0181 und 019 o. 020 o. 021 o. 022 o. 023 o. 024 o. 025 o.026 | 1. FS | Schulze
a: außerschulisch; s: schulisch
Modulart Pflicht
Modullevel BM (Basismodul)
Lehr-/Lernform 9 KP | 1 V: 011 und 2 S: 012 o. 013 o. 014 o. 015 o. 016 o. 017 o. 018 o. 181 und 019 o. 020 o. 021 o. 022 o. 023 o. 024 o. 025 o. 026 | 1. FS | Schulze
a: außerschulisch; s: schulisch
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende des 1. Semesters
Hausarbeit, Portfolio, Poster