am7 - Themen des Neuen Testaments (Vollständige Modulbeschreibung)

am7 - Themen des Neuen Testaments (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Themen des Neuen Testaments
Modulkürzel am7
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Frühere Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Frühere Module
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Frühere Module
Zuständige Personen
  • Weiß, Wolfgang (Prüfungsberechtigt)
  • Albrecht, Evelin (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Vermittlung von vertiefter Sprach- und Sachkompetenz zur eigenständigen Bearbeitung neutestamentlicher Texte bzw. Themen.

Die Studierenden
  • verfügen über die Fähigkeit, Basistexte und Grundfragen der Theologie des Neuen Testaments wissenschaftlich zu bearbeiten und zu reflektieren.
  • kennen die Literatur, Konzepte, Modelle und Methoden einer historisch-kritischen Exegese.
  • verfügen über ein vertieftes Verständnis von neutestamentlichen Texten, Formen und Themen.
  • gehen kritisch mit biblischen Texten, Formen und Themen um.
  • kennen und bearbeiten antike Texte im Umfeld neutestamentlicher und frühchristlicher Fragestellungen.
  • besitzen die tiefere Kompetenz zur kultur- und sozialgeschichtlichen Einordnung neutestamentlicher Texte, Formen und Themen.
  • können neutestamentliche Texte, Formen und Themen hermeneutisch bearbeiten.
  • erfassen neutestamentliche Texte, Formen und Themen in ihrer historischen, theologischen und hermeneutischen Bedeutung.
  • verfügen über interreligiöse und interkulturelle Zugänge zu neutestamentlichen Texten, Formen und Themen.
  • beurteilen neutestamentliche Fragestellungen im Blick auf Problemstellungen aus anderen theologischen Disziplinen.
  • verfügen über die Kompetenz zu einem Diskurs neutestamentlicher Themen innerhalb von Theologie, Schule und Öffentlichkeit.
  • elementarisieren Gegenstand und Inhalt der Vorlesungs- und Seminareinheiten.
  • können das (im Modul) Erlernte eigenständig anhand der Sekundärliteratur nacharbeiten und kritisch zusammenfassen.
  • verfügen über die Fähigkeit zur tiefergehenden bibeldidaktischen und hermeneutischen Reflexion neutestamentlicher Texte.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.
Modulinhalte
Methoden, Fragestellungen, Themen sowie erweiterte Kenntnisse aus den Bereichen:

  • Theologische und ethische Vorstellungen und Konzeptionen neutestamentlicher Texte
  • Schlüsseltexte des Neuen Testaments
  • Sozialgeschichte des Neuen Testaments
  • Zeitgeschichte und Umwelt des frühen Christentums
  • Fragen, Entwicklung, Rezeption theologischer Themen des Neuen Testaments
  • Theologiegeschichte des Neuen Testaments
  • Biblische Theologie
  • Bibeldidaktik und Hermeneutik neutestamentlicher Texte und Formen
Literaturempfehlungen
Literaturliste über Stud.IP
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 171 + 172 | | Weiß;
Das Modul ist gegen the229 (außer Gym) oder the219 austauschbar.
Das Modul besteht aus der Vorlesung und dem/den Begleitseminar(en).
Seminarfragen fließen in das Lerntagebuch (s.u. Prüfungsform) ein.
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung + 1 Seminar
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe des Lerntagebuchs bis Semesterende
Modul-Lerntagebuch